Der leistungsschwächste Sechszylinder wurde erst ab 1982 in Serie produziert. Der MB-Trac 1000 lag mit seinen 95 PS nur wenig über dem stärksten Vierzylinder, dem MB-Trac 900, der zu dieser Zeit schon mit immerhin 85 PS aufwarten konnte. Die 95 PS des OM352 Motors kamen aus 5,7 Litern Hubraum und konnten den Motor sicher nicht überlasten.
Das Getriebe hatte 14 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge, bei der 40 km/h Version waren zwei weitere Schnellgänge freigeschaltet. Auf Wunsch konnten weitere Kriechgänge geordert werden, so dass in der Vollausstattung 24/16 Gänge zur Verfügung standen.
1987 wurde der Schlepper wie auch fast alle anderen MB-Tracs überarbeitet. Als Motor wurde nun der Typ OM366 eingesetzt, der über sechs Liter Hubraum verfügte und auf eine Leistung von 100 PS eingestellt war.
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