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Mercedes-Benz - MB-Trac 1800 intercooler -

 

Mercedes-Benz MB-Trac 1800 intercooler

Welcher MB-Trac Fan träumt nicht vom MBtrac 1800 intercooler? Da gibt es wahrscheinlich nicht sehr viele. Dieser Trac war der König der MB-Tracs, die absolute Leistungsspitze, mehr geht nicht. Doch diese Tatsache und die Seltenheit des Schleppers - er wurde nur 190 mal gebaut - hat die Preise in astronomische Höhen getrieben. Normales Taschengeld reicht nicht, hohe fünf- oder sogar sechsstellige Summen werden gefordert und auch bezahlt.

Schon bei der Herstellung hatte der Schlepper eine Sonderstellung. Ursprünglich wurden alle MB-Trac 1800 als MB-Trac 1600 bei Mercedes im Werk Gaggenau hergestellt. Für die Umrüstung war die Unimog-Generalvertretung (UGV) Berendsen in Karlsruhe zuständig. Hier wurden alle für den Umbau notwendigen Umrüstungen vorgenommen (Ladeluftkühler, Haube usw.). Wegen der geringen Stückzahl lohnte der Aufwand im Werk nicht.

Dadurch hatte der MB-Trac 1800 intercooler auch das gleiche Baumuster wie der MB-Trac 1600. Auch die Stückzahl ist in den 1600ern enthalten. Durch den Ladeluftkühler wurde die Leistung des Sechs-Liter Motors OM366LA auf 180 PS angehoben, ein gigantisches Drehmoment von 645 Newtonmetern steht zur Verfügung.

Um der Leistung gerecht werden zu können, kam auch ein verstärktes Getriebe zum Einsatz. Das UG3/65 war mit 14 Gängen und zusätzlich 7 Kriechgängen ausgestattet, wahlweise auch 16 normale Gänge und 8 Kriechgänge. Das Ganze als Wendegetriebe, alle Gänge konnten vorwärts und rückwärts genutzt werden.
 

MB-Trac 1800 01m

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MB-Trac 1800 01k
MB-Trac 1800 02k
MB-Trac 1800 03k
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MB-Trac 1800 05k

Leerbild 100x25

Mercedes-Benz MB-Trac 1800 intercooler

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

1800 intercooler

Baumuster

443.166

Bauzeit von - bis

1900 - 1991

gebaut ca. Stück

190

km/h

30 / 40

Leergewicht kg

6.350

zul. Ges-Gew. kg

10.000

Achslast v / h kg

6020 / 6300

L / B / H mm

4680 / 2500 / 2930

Radstand mm

2650

Spur v + h mm

1870

Reifengröße v + h

18.4 R 30

Betriebsbremse

hydraulische 4-Rad Trommelbremse

Motor:

Typ

OM366LA

Baumuster

353.954

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 / 4 mit Turbolader und Ladeluftkühler

Hubraum ccm

5958

Bohrung/Hub mm

97,5 / 133

Leistung bei U/min

180 PS (132 kW) bei 2400

Drehmom. b. U/min

645 Nm bei 1300 - 1700

Getriebe und Antrieb:

Typ

UG3/65

Baumuster

718.813

Schaltung

manuell

Gänge v / r

14 / 14 Wendegetriebe, 7 / 7 zusätzliche Kriechgänge oder
16 / 16 Wendegetriebe, 8 / 8 zusätzliche Kriechgänge

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja, Vorder- und Hinterachse

 

Text und Fotos: Peter Kautz