Welcher MB-Trac Fan träumt nicht vom MBtrac 1800 intercooler? Da gibt es wahrscheinlich nicht sehr viele. Dieser Trac war der König der MB-Tracs, die absolute Leistungsspitze, mehr geht nicht. Doch diese Tatsache und die Seltenheit des Schleppers - er wurde nur 190 mal gebaut - hat die Preise in astronomische Höhen getrieben. Normales Taschengeld reicht nicht, hohe fünf- oder sogar sechsstellige Summen werden gefordert und auch bezahlt.
Schon bei der Herstellung hatte der Schlepper eine Sonderstellung. Ursprünglich wurden alle MB-Trac 1800 als MB-Trac 1600 bei Mercedes im Werk Gaggenau hergestellt. Für die Umrüstung war die Unimog-Generalvertretung (UGV) Berendsen in Karlsruhe zuständig. Hier wurden alle für den Umbau notwendigen Umrüstungen vorgenommen (Ladeluftkühler, Haube usw.). Wegen der geringen Stückzahl lohnte der Aufwand im Werk nicht.
Dadurch hatte der MB-Trac 1800 intercooler auch das gleiche Baumuster wie der MB-Trac 1600. Auch die Stückzahl ist in den 1600ern enthalten. Durch den Ladeluftkühler wurde die Leistung des Sechs-Liter Motors OM366LA auf 180 PS angehoben, ein gigantisches Drehmoment von 645 Newtonmetern steht zur Verfügung.
Um der Leistung gerecht werden zu können, kam auch ein verstärktes Getriebe zum Einsatz. Das UG3/65 war mit 14 Gängen und zusätzlich 7 Kriechgängen ausgestattet, wahlweise auch 16 normale Gänge und 8 Kriechgänge. Das Ganze als Wendegetriebe, alle Gänge konnten vorwärts und rückwärts genutzt werden.
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