Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Mercedes-Benz -

 

Mercedes-Benz Traktoren und MB-Tracs

Unter dem Markennamen Mercedes-Benz hat die heutige Firma Daimler AG schon vor dem Krieg landwirtschaftliche Schlepper hergestellt. Da sie damals nicht zu den Massenherstellern gehörte, sind diese Vorkriegsmodelle weitgehend in Vergessenheit geraten.

Ursprünglich gingen die Firmen Daimler und Benz getrennte Wege. Beide Firmen bauten schon Anfang des vorigen Jahrhunderts landwirtschaftliche Fahrzeuge, die aber von unserer heutigen Vorstellung von Traktoren mehr oder weniger weit entfernt sind. Wirtschaftliche Not führte 1926 zu einem Zusammenschluss zur Daimler Benz AG. Danach wurde noch ein neuer Schlepper entwickelt, das Modell OE. Er fand jedoch nur wenige Käufer, 1933 wurde die Produktion landwirtschaftlicher Fahrzeuge eingestellt.

Nach dem Krieg ging Mercedes-Benz einen mutigen Schritt nach vorn, die Produktion des Unimog wurde von der Firma Boeringer übernommen. Der heute noch gebaute Unimog wurde zwar insgesamt ein Erfolgsmodell, nur in der eigentlich angepeilten Zielgruppe der Landwirte konnte nicht der geplante Umfang des Erfolgs erreicht werden.

Daher kam 1973 ein speziell für diese Käufergruppe entwickeltes Fahrzeug auf den Markt, der MB-Trac. Viele Teile vom Unimog konnten übernommen werden, der Motor, das Getriebe (mit abgewandelten Abstufungen) und die Achsen. Hier war anfangs ein Erfolg zu verzeichnen, jedoch mit dem Rückgang der Stückzahlen durch die Konzentration der Betriebe in der Landwirtschaft war Anfang der neunziger Jahre wieder Schluss. Auch mehrere Kooperationsversuche mit anderen Firmen blieben erfolglos.

Link zu den Mercedes-Benz Unimog Nutzfahrzeugen
Link zur Typenliste Mercedes-Benz Traktoren und MB-Tracs

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Landwirtschaftliche Fahrzeuge Vorkrieg

Mercedes OE 01k

Anfang vorigen Jahrhunderts gingen die Firmen Daimler und Benz noch als Konkurrenten getrennte Wege. Beide Firmen bauten aber auch Fahrzeuge für die Landwirtschaft, Lokomobile, Pflugschlepper und sogar Standard-Traktoren. Nach dem Zusammenschluss zu Daimler-Benz kam das Modell OE als letztes Modell landwirtschaftlicher Fahrzeuge vor dem zweiten Weltkrieg auf den Markt.

OE

MB-Trac (1973 - 1991)

Nachdem der Unimog im landwirtschaftlichen Bereich nicht den erhofften Erfolg verzeichnen konnte, entwickelte Mercedes-Benz ein speziell darauf abgestimmtes Konzept, bei dem jedoch viele Teile des Unimog verwendet wurden. Die rundum gleich großen Räder mit Allradantrieb blieben erhalten, ebenso die Portalachsen für hohe Bodenfreiheit. Die Fahrerkabine rückte wegen der besseren Übersichtlichkeit in die Mitte. Die Höchstgeschwindigkeit wurde abgesenkt, jedoch die Anzahl der Gänge in den für die Feld- und Forstarbeiten wichtigen Geschwindigkeiten erhöht.

MB-Trac 65-70 01k

MB-Trac 700 03k

MB-Trac 800 01k

MB-Trac 900 01k

MB-Trac 1000 03k

MB-Trac 65/70

MB-Trac 700

MB-Trac 800

MB-Trac 900
+ 900 turbo

MB-Trac 1000

 

MB-Trac 1300 turbo 01k

MB-Trac 1400 turbo 03k

MB-Trac 1500 01k

MB-Trac 1800 03k

 

 

MB-Trac 1300
+ 1300 turbo

MB-Trac
1400 turbo

MB-Trac 1500

MB-Trac 1800
intercooler

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz