Der Kramer KL300 löste 1960 den KL250 ab. Als Motor blieb der Deutz F2L712 erhalten, leistete aber jetzt 28 PS. Ab 1964 kam der überarbeitete F2L812 zum Einsatz, ab 1965 der leisere F2L812S, ohne das sich an den technischen Daten etwas änderte.
Das Kramer Getriebe Baugruppe II war jedoch entscheidend überarbeitet. Bisher war die zweite Gruppe als Kriechganggruppe ausgelegt, hier wurde es zum Feinstufengetriebe. Jeder Gang der ersten Stufe wird in der zweiten Stufe mit etwas größerer Untersetzung eingesetzt. Dadurch wird der Schlepper etwas langsamer, kann aber mehr Zugkraft entwickeln. Die Zwischengänge werden mit einer Schaltwippe per Fuß bedient. Wahlweise gab es als KL300S ein schneller übersetztes Getriebe, mit dem 27 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht werden können.
Vielen Dank an Ralf Ropertz von den Schlepperfreunden Rhein-Ahr, der mir schon vor längerer Zeit einige Bilder schickte. Er meinte, ich sollte doch endlich mal was über Kramer Traktoren veröffentlichen. Recht hat er!
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