Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bautz - 200 -

 

Bautz 200

Der Bautz 200 war eine der Neuentwicklungen, die unter Druck der 1957 stark gesunkenen Verkaufszahlen entstanden waren. 1959 trat er sein schweres Erbe an - als Ablösung für den bekannten, geliebten und hochgelobten Bautz AS120 sollte er Marktanteile im Markt der kleinen Schlepper gewinnen. Doch trotz der durchdachten und fortschrittlichen Konstruktion, die auch zum Zubehörprogramm vom Bautz optimal abgestimmt war – doch der Markt für Kleinschlepper war eingebrochen. Stärkere Maschinen mit hohen Zugleistungen waren gefragt, gut ausgebaute Servicenetze, die kleinere Hersteller meist nur regional bieten konnten, kurz es war eine Zeit des Sterbens der kleinen Herstellerbetriebe. Während seiner gesamten Bauzeit wurden gerade mal knapp 2000 Stück produziert.

Der kleine Bautz hatte somit kaum eine Chance, zumal ihm sein größerer Bruder Bautz 300 im eigenen Haus Konkurrenz machte und sich auch besser verkaufte. So ähnlich sich die beiden Neukonstruktionen optisch auf den ersten Blick auch waren, sind doch die meisten Bauteile vollkommen unterschiedlich.
 

Bautz 200 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Bautz 200 1k
Bautz 200 2k
Bautz 200 3k
Bautz 200 4k
Bautz 200 5k
Bautz 200 6k

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Bautz

Typ

200

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1959

Baujahr bis

1963

gebaut ca.Stück

1955

km/h

20

Leergewicht kg

960

zul.Ges-Gew. kg

 

Länge mm

3000

Breite mm

1545

Höhe mm

1440

Radstand mm

1697

Spur vorne mm

1250 / 1500

Spur hinten mm

1250 / 1500

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

 

 

Reifengröße vorn

4.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8-28

hinten alternativ

9-24

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 10 Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1004

Bohrung mm

80

Hub mm

100

PS

15

kw

 

bei U/min

2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Getrag

Typ Getriebe

G408

 

 

Getriebeart

man. Schaltget

Gänge vorwärts

4

Gänge rückwärts

1

Gruppe Gänge

2

Gänge vor ges.

8

Gänge rück ges.

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz