Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bautz - AS122 + AL122 -

 

Bautz AS122 und AL122

Der AS122 erhielt einen luftgekühlten Einzylinder-Motor von MWM mit 12 PS, entsprach aber ansonsten weitgehend dem AS120. Die Anforderungen des Marktes zwangen zu dieser Zweigleisigkeit.

Als „kleiner Bruder“ des AS120 verlief die Weiterentwicklung im Laufe der Jahre im Wesentlichen gleich.
Ab 1954 wurde ein Fünfgang-Getriebe eingebaut, 1956 erfolgte die Umbenennung in AL122
(AL = Ackerschlepper Luftkühlung) und es wurde ein verbesserter Motor verbaut, nach wie vor von MWM.

Die Zusatzbezeichnungen beim Typ (/A, /B, …) bezogen sich auf die Reifengrößen:

    A = 7 – 24
    B = 8 – 24
    C = 9 – 24
    D = 7 – 30

Die Hochradausführungen hatten einige bauliche Unterschiede, z.B. am Mähantrieb und an den hinteren Kotflügeln.
 

Bautz_AS122-A_1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Bautz_AS122-A_1k
Bautz_AS122-A_2k
Bautz_AS122-A_3k
Bautz_AS122-A_4k
Bautz_AS122-B_1k
Bautz_AS122-B_2k

Bautz AS 122/A Baujahr 1954

Bautz AS122/B Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Bautz

Typ

AS122 / AL122

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1952

Baujahr bis

1960

gebaut ca.Stück

2635

km/h

15,3

Leergewicht kg

1080

zul.Ges-Gew. kg

1450

Länge mm

2345

Breite mm

1380

Höhe mm

1500

Radstand mm

1550

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

1250 / 1550

Achslast vorn kg

450

Achslast hinten

1000

 

 

Reifengröße vorn

4.00-15AS

vorne alternativ

4.50-16AS

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

7-24AS

hinten alternativ

8-24AS

hinten alternativ2

7-30AS

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

AKD 12E, ab 1956 AKD 112E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

905

Bohrung mm

98

Hub mm

120

PS

12 PS

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

4,3

bei U/min

2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Bautz

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

Man.Schaltung

Gänge vorwärts

4 / 5 ab 1954

Gänge rückwärts

1

Gruppe Gänge

 

Gänge vor ges.

 

Gänge rück ges.

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

hinten

Feststellbemse

hinten

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz