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Traktoren - Bautz - Nuffield Univ. 3 + 4 -

 

Bautz Nuffield Universal 3 und 4

Logo BMCUm auch in den größeren Leistungsklassen präsent zu sein, erweiterte Bautz sein Programm ab Oktober 1958 um zwei weitere Schlepper aus dem Hause BMC (British Motor Corporation). Anders als der kleine Hersteller Bautz war BMC damals einer der großen Motor- und Fahrzeughersteller. Damit kamen in Großserie erprobte Fahrzeuge an der Spitze des bei Bautz verfügbaren Leistungsspektrums zum Einsatz.

Nuffield Universal 3

Logo NuffieldDer Schlepper hat einen wassergekühlten Dreizylinder Viertaktmotor mit gut 2,5 Litern Hubraum und einer Leistung von 35 PS. Das Getriebe ist mit fünf Vorwärts- und einen Rückwärtsgang ausgestattet.

Für den Einsatz in Deutschland erhielten die Hinterräder statt der in England üblichen Muschelkotflügel breite, die Hinterräder abdecken Kotflügel mit Beifahrersitzen.

Nuffield Universal 4

Die nächste Ausbaustufe war der Nuffield Universal 4, der einen wassergekühlten Vierzylinder Viertaktmotor mit gut 3,4 Litern Hubraum und eine Leistung von 45 PS vorweisen kann. Das Getriebe hat ebenfalls fünf Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.

Für den Einsatz in Deutschland wurden auch hier statt der in England üblichen Muschelkotflügel breite, die Hinterräder abdecken Kotflügel mit Beifahrersitzen nachgerüstet.
 

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wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Nuffield Universal 3

Nuffield Universal 4

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1957 - 1961 (bei Bautz 1958 - 1961)

1954 - 1961 (bei Bautz 1958 - 1961)

gebaut ca. Stück

von Bautz wurden ca. 200 Exemplare ausgeliefert

km/h

20, mit Schnellgang 27

20, mit Schnellgang 28

Leergewicht kg

ca. 2000

ca. 2200

zul.Ges-Gew. kg

2500

 

Achslast v / h kg

900 / 1600

 

L / B / H mm

2820 / 1730 / 1920

3090 / 1750 / 2050

Radstand mm

1850

1980

Spur v / h mm

1340 - 1820 / 1340 - 1950

1340 - 1820 / 1340 - 1950

Reifengröße vorne

5.50-16 / 6.00-16 / 6.00-19 / 7.50-16

6.00-16 / 6.00-19 / 7.50-16

Reifengröße hinten

10-28 / 11-28 / 13-28

11-32 / 11-36 / 12-38 / 13-30 / 14-30

Betriebsbremse

Scheiben auf Hochgeschwindigkeitswellen

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller und Typ

BMC 25TA

BMC 34TA

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Wasser

Wasser

Zylinder / Takte

3 / 4

4 / 4

Hubraum ccm

2552

3402

Bohrung/Hub mm

95 / 120

95 / 120

Leistung bei U/min

35 PS bei 2000

45 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

BMC

BMC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz