Um auch in den größeren Leistungsklassen präsent zu sein, erweiterte Bautz sein Programm ab Oktober 1958 um zwei weitere Schlepper aus dem Hause BMC (British Motor Corporation). Anders als der kleine Hersteller Bautz war BMC damals einer der großen Motor- und Fahrzeughersteller. Damit kamen in Großserie erprobte Fahrzeuge an der Spitze des bei Bautz verfügbaren Leistungsspektrums zum Einsatz.
Nuffield Universal 3
Der Schlepper hat einen wassergekühlten Dreizylinder Viertaktmotor mit gut 2,5 Litern Hubraum und einer Leistung von 35 PS. Das Getriebe ist mit fünf Vorwärts- und einen Rückwärtsgang ausgestattet.
Für den Einsatz in Deutschland erhielten die Hinterräder statt der in England üblichen Muschelkotflügel breite, die Hinterräder abdecken Kotflügel mit Beifahrersitzen.
Nuffield Universal 4
Die nächste Ausbaustufe war der Nuffield Universal 4, der einen wassergekühlten Vierzylinder Viertaktmotor mit gut 3,4 Litern Hubraum und eine Leistung von 45 PS vorweisen kann. Das Getriebe hat ebenfalls fünf Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.
Für den Einsatz in Deutschland wurden auch hier statt der in England üblichen Muschelkotflügel breite, die Hinterräder abdecken Kotflügel mit Beifahrersitzen nachgerüstet.
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