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Traktoren - Bautz - AS170 + AS171 -

 

Bautz AS170 und AS171

Der Bautz AS170 war ein typischer Konfektionsschlepper seiner Zeit. In den 50er Jahren war es durchaus üblich, vom Zubehörmarkt bewährte Teile zusammen zu kaufen und ihn dann mit selber gefertigten Blechteilen einen eigenen Stil zu geben. Nicht nur kleinere Firmen sparten sich so eine eigene Entwicklungsabteilung. Bei Bautz war aber hier ein enormer Zeitdruck und beengte Verhältnisse der ausschlaggebende Grund.

Zusammen mir dem Bautz AS220 kam der AS170 im Frühjahr 1952 auf den Markt. Zusammen mit dem AS120 deckte Bautz jetzt die damals gängigen Leistungsklassen 12, 17 und 22 PS mit seinem Angebot ab. Beide neuen Schlepper erhielten Motoren des Herstellers Güldner, der hier beschriebene AS170 den Güldner 2D15 mit 1,3 Liter Hubraum und 17 PS Leistung.

Als Getriebe wurde das A8 von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) zugekauft. Hierher kam auch das Lenkgetriebe, die Vorderachse wurde von der Firma Sauer bezogen. Als Sonderzubehör wurde gab es auf Wunsch noch ein Mähwerk, hydraulischen Kraftheber und vordere Kotflügel.

1954 wurde dem AS170 noch der AS171 zur Seite gestellt. Der Schlepper war bis auf den Motor baugleich. Hier kam der KD211Z von MWM zum Einsatz. MWM sollte später auch der alleinige Motorenlieferant bei Bautz werden.

Die beiden Schlepper wurden bis 1955 in zusammen 505 Exemplaren gebaut, dann löste der Bautz AS180 beide ab.
 

Bautz AS170 01m

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Bautz AS170 01k
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Bautz AS170, Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS170

AS171

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1952 - 1955

1954 - 1955

gebaut ca. Stück

505

km/h

18,3

20

Leergewicht kg

1310

1070

zul.Ges-Gew. kg

1700

 

Achslast v / h kg

700 / 1000

 

L / B / H mm

2725 / 1565 - 1710 / 1560

2723 / 1590 - 1710 / 1660

Radstand mm

1735

1685

Spur v / h mm

1250 - 1500

1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16

5.00-16

Reifengröße hinten

8-24 / 9-24 / 7-30 / 8-32

8-24 / 7-30 / 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller

Güldner

MWM

Typ

2D15

KD211Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1304

1250

Bohrung/Hub mm

85 / 115

85 / 110

Leistung bei U/min

17 PS bei 1800

18 PS bei 2000

Drehmoment bei U/min

7,5 mkg bei 1750

6,1 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz