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Traktoren - Bautz - AS220 -

 

Bautz AS220

Der Bautz AS220 kam nach wenigen Monaten Entwicklungszeit zusammen mit dem AS170 im Frühjahr 1952 auf den Markt. Mit dem AS120 hatte man jetzt in dem gängigen Leistungsklassen mit 12, 17 und 22 PS einen Schlepper im Angebot. Doch die beiden neuen Schlepper waren und blieben eine Ausnahme, für ihre Herstellung diente ein Güldner Motor als Antriebsquelle.

Der Motor für den AS220 war der Güldner 2DA, der aus gut 1,6 Litern Hubraum 22 PS schöpfte. Auch das Getriebe mit Portalachse wurde von einer Fremdfirma bezogen, es handelte sich um den Typ A8 von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen). Hierher kam auch das Lenkgetriebe, die Vorderachse wurde von der Firma Sauer bezogen. Durch die enorm kurze Entwicklungszeit war Bautz gezwungen, viele bewährte Teile vom Zulieferermarkt einzubauen.

Mitte 1955 wurde der AS220 vom Bautz AS240 abgelöst. Bis dahin wurden 356 Exemplare ausgeliefert.
 

Bautz AS220 01m

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Bautz AS220, Baujahr 1955

 

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Bautz AS 220, Baujahr 1953

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS 220

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1952 - 1955

gebaut ca. Stück

356

km/h

18,8

Leergewicht kg

1390

zul. Ges-Gew. kg

1700

Achslast v / h kg

700 / 1000

L / B / H mm

2725 / 1565 - 1710 / 1660

Radstand mm

1735

Spur vorne mm

1250 - 1500

Spur hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8-24 / 10-24 / 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2 DA

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1630

Bohrung / Hub mm

95 / 115

Leistung bei U/min

22 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

9,11 mkg bei 1635

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos 1-6: Peter Kautz
Fotos 7-10: Andreas Bautz