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Traktoren - Deuliewag - D24 + D240 -

 

Deuliewag D24 und D240

Als der Deuliewag D24 1949 auf den Markt kam, hatte er noch die eckige Form und den geraden Kühlergrill, der von den anderen Deuliewag Typen bekannt ist. Doch die künstlerisch begabte Ehefrau des Firmeninhabers entwarf eine neue Form mit Nierengrill und insgesamt stärker abgerundeten Kanten. Dieses neue Erscheinungsbild kam schon ab Ende 1949 zum Einsatz und wurde später auch am Deuliewag D15 genutzt.

Der D24 erhielt den wassergekühlten MWM Motor KD215Z mit fast 2,4 Litern Hubraum. Die Leistung wird je nach Quelle mit 22 oder 24 PS angegeben, der auf den Fotos gezeigte hat 22 PS. Das Getriebe von Renk (Zahnradfabrik Augsburg) hat vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Ab 1950 kam der MWM Motor KDW415Z mit Wirbelkammer zum Einsatz, hier werden 25 bis 28 PS je nach Quelle angegeben. Wahlweise soll auch noch ein Getriebe mit 6/1 oder 6/2 Gängen eingebaut worden sein, auch je nach Quelle.

Der Deuliewag D240 war die Hochradversion des D24, mit stärker gekröpfter Vorderachse und größerer Bereifung auf der Hinterachse erhielt er die nötige Bodenfreiheit, um Hackfruchtkulturen bearbeiten zu können.
 

Deuliewag D24 01m

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Deuliewag D24, Baujahr 1949, 22 PS, neue Form

 

Deuliewag D24 07k
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Deuliewag D24 10k

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D24

D240

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1949 - 1952

1950 - 1952

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

20

22

Leergewicht kg

1700

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

2630 / 1535 / 1685

Radstand mm

1570

Spur v / h mm

1270 / 1450, verstellbar

Reifengröße vorne

5.50-16 / 6.00-16

Reifengröße hinten

9-24 / 10-28

6.50-30

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motoren: (bei D24 und D240)

Hersteller

MWM

Typ

KD 215Z (Vorkammer)

KDW 415Z (Wirbelkammer)

Einbauzeit

1949 - 1950

1950 - 1952

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 Reihe / 4

Hubraum ccm

2356

Bohrung/Hub mm

100 / 150

Leistung bei U/min

22 - 24 je nach Quelle

25 - 28 je nach Quelle

Drehmoment bei U/min

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Zahnradfabrik Augsburg Renk

Typ Getriebe

ZA 30-4

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1 (siehe Text)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz