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Traktoren - Deuliewag - D33 + D35 -

 

Deuliewag D33 und D35

Der Deuliewag D33 kam 1949 als damals stärkster Deuliewag Traktor auf den Markt. Er war mit dem MWM Dreizylinder Motor KD215D bestückt, der 33 PS Leistung aus gut 3,5 Liter Hubraum mobilisierte. Zur Kraftübertragung diente das ZF Getriebe A15 mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Ein Elektrostarter gehörte zur Serienausstattung.

MWM stellte 1950 sein Motorenprogramm um. Deuliewag nutzte nun den Typ KDW415D, der bei gleichem Hubraum nun dank Wirbelkammerverfahren 36 bis 38 PS Leistung brachte. Der neue Typ hieß nun Deuliewag D35.

Parallel zum D33 Ackerschlepper kam die D33F Straßenzugmaschine auf den Markt. Hier wurde die Grundkonstruktion des Ackerschlepper übernommen, die ersten Deuliewag Straßenzugmaschinen in rahmenloser Bockbauweise waren entstanden. Jedoch war ihr äußeres Erscheinungsbild sehr unterschiedlich. Ein geschlossenes, komfortables Fahrerhaus für bis zu drei Personen, geschlossene Motorhaube mit seitlichen Lüftungsschlitzen, vordere Stoßstange und Kotflügeln an allen vier Rädern zeigten deutlich, dass hier eine Zugmaschine für die Straße entstanden war.

Der stärkere Motor wie beim Ackerschlepper wurde 1950 ebenfalls übernommen und die neue Bezeichnung war nun D35F.
 

Deuliewag D35 01m

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Deuliewag D35, Baujahr 1950

 

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Deuliewag D35 10k

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D33, ab 1950: D35

D33F, ab 1950: D35F

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenzugmaschine

Bauzeit

1949 - 1952

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

21,6

31,1

Leergewicht kg

2250

2750

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3220 / 1650 / 1780

3250 / 1600 / 2300

Radstand mm

1850

 

Spur v / h mm

1260 / 1260

1260 / 1350

Reifengröße vorne

6.00-20

6.00-20

Reifengröße hinten

12.75-28

12.00-20

Betriebsbremse

Trommeln hinten

 

Lenkbremse

ja

 

Motor:

Hersteller und Typ

MWM KD215D, ab 1950: KDW415D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

3534

Bohrung/Hub mm

100 / 150

Leistung bei U/min

33 PS bei 1500, ab 1950: 36 / 38 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A-15

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz