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Traktoren - Deuliewag - DA18 -

 

Deuliewag DA18

Der Deuliewag DA18 wurde nur von 1939 bis 1939 gebaut. Er löste den DA13 ab, eine etwas unglückliche Konstruktion mit Junkers Gegenkolbenmotor. Sein Nachfolger war der DA20 mit etwas stärkerem Motor auch von Güldner. Sehr ähnlich war der DA28, der sich nur durch einen stärkeren Motor unterschied.

Im DA18 war der Güldner Motor 1F verbaut, ein Einzylinder mit 1,3 Litern Hubraum und 18 PS Leistung. Ein eigenes Getriebe mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang konnte wahlweise mit Untersetzungen für 15 oder 20 km/h geliefert werden. Die Kühlung erfolgte normalerweise per Wasserumlauf, wahlweise war aber auch mit einfacher Wasserverdampfung (Thermosyphon) möglich.
 

Deuliewag DA18 01m

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Deuliewag DA18, Baujahr 1938

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Deuliewag DA18, Baujahr 1938

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

DA18

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1938 - 1939

gebaut ca. Stück

 

km/h

15 oder 20

Leergewicht kg

1400

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2650 / 1400 / ?

Radstand mm

1750

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Reifengröße vorne

5.00-16 / 6.50-16

Reifengröße hinten

8.00-20 / 9.00-20

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

1F

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasserumlauf oder
Thermosyphon

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1299

Bohrung / Hub mm

105 / 150

Leistung bei U/min

18 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Deuliewag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz