Hatz TL25
Ab 1960 in Produktion gegangen, verschwand er 1961 schon wieder aus dem Programm von Hatz. Bei nur 54 produzierten Einheiten heute sicher eine Rarität, die bei Sammlern Begehrlichkeit auslösen kann.
Angetrieben wurde der Hatz TL25 vom luftgekühltem Motor Z105R. Er hatte zwei Liter Hubraum und war auf eine Leistung von 25 PS bei 1900 U/min eingestellt. Jeder Zylinder wurde einzeln mit je einem Radialgebläse gekühlt, ähnlich wie die Eicher Motoren. Auch das Getriebe war verbessert, im Hurth G815 standen nun sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung.
Hatz TL28
Der Hatz TL28 wird in der Literatur und im Internet mit dem Motor Z105R und 28 PS bei 2000 U/min beschrieben. Jedoch habe ich Prospekte gesichtet, in denen 25 PS bei 1800 U/min angegeben werden, das unten fotografierte Exemplar zeigt auch diese Daten auf dem Typenschild des Motors. Wie das zusammenpasst, ist mir zur Zeit nicht bekannt.
Das damals hochmoderne Gruppengetriebe ZF A208 (Acker, Straße und rückwärts) mit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen bietet nicht nur ausreichende und gut abgestufte Gänge, sondern ist auch durch seine stiftgeschaltete Ausführung gegenüber den bisherigen Schubradgetrieben viel leichter schaltbar. Gebaut wurden zwischen 1960 und 1964 von diesem Schlepper 247 Exemplare.
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