Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hatz -

 

Hatz Traktoren

Hatz ist eigentlich ein gestandener Motoren-Hersteller, der auch heute noch gut im Geschäft ist. Abgesehen von einer kleinen Episode mit 14 Traktoren Ende der 30er Jahre (die Restbestände des "Brummer" Traktors) baute Hatz von 1953 bis 1964 7201 Traktoren. Angefangen wurde damit, weil der Absatz an Motoren nicht den gewünschten Umfang annahm. Also produzierte Hatz mit meist zugekauften Komponenten rund um Motoren selber Traktoren. Anfangs lief es auch recht gut, aber zu Beginn der sechziger Jahre kam nicht nur bei Hatz eine Absatzkrise im Schlepperverkauf. 1964 beschloss die Geschäftsführung den Ausstieg aus der Schlepperproduktion und eine Rückorientierung auf den florierenden Bau von Kleindieseln.

Link zur Herstellerbeschreibung und Typenliste

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder

T-Serie - die wassergekühlten Traktoren von Hatz

 

Hatz T30 01k

Mit der T-Serie fing 1953 die Traktorproduktion bei Hatz an. Es wurden vier verschiedene Typen mit Wasserkühlung gebaut. Die Typenbezeichnung enthielt eine zweistellige Ziffer mit der PS-Leistung. Im Folgejahr wurden sie mit der luftgekühlten TL-Serie ergänzt.

T32

TL-Serie - die luftgekühlten Traktoren von Hatz

In der TL-Serie (Traktor Luftgekühlt) waren alle luftgekühlten Traktoren von Hatz zusammengefasst, die ab Produktionsstart 1954 hergestellt wurden. Die zweistellige Zahl zeigt die Leistung in PS an.

Hatz TL10 1k

Hatz TL11 02k

Hatz TL12 02k

Hatz TL12P 07k

Hatz TL13 02k

Hatz TL18 01k

TL10

TL11

TL12

TL12P

TL13

TL18

Hatz TL22 01k

Hatz TL28 02k

Hatz TL38 03k

Hatz TL38A 2k

 

 

TL22 + TL24

TL25 + TL28

TL33 + TL38

TL38A

 

 

H-Serie - die letzten Traktoren von Hatz

Bevor Hatz 1964 die Produktion von Traktoren einstellte, wurde 1962 noch eine neue Serie kreiert. Die Typenbezeichnung begann mit dem Buchstaben "H" für Hatz, dann kam eine Ziffer für die Zylinderanzahl und zwei Ziffern für die PS-Zahl. Fünf unterschiedliche Typen wurden produziert.

Hatz H113 11k

Hatz H220 01k

Hatz H222 2k

Hatz H332 01k

Hatz H340 02k

 

H113

H220

 H222

H332

 H340

 

 

 

 

 

 

 

und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

Text und Fotos: Peter Kautz