Die großen Dreizylinder sollten Hatz den Zugang zu mittleren und großen Höfen ebnen. Doch das Echo der Käufer blieb in bescheidenem Rahmen, viele der Schlepper gingen in den Export. Im Gegensatz zu den Zweizylinder Motoren mit je einem Radiallüfter pro Zylinder werden die Dreizylinder Motoren der TL Serie bei Hatz von einem Axiallüfter gekühlt, dessen Luftstrom auf alle drei Zylinder gelenkt wird.
TL33
1957 ging der TL33 zur Abrundung der Hatz Schlepper Palette nach oben in Produktion. Der erste Dreizylinder Schlepper bei Hatz mit dem Motor D100 hatte 2709 ccm Hubraum und war mit 33 PS auch der bisher stärkste. Das ZF Getriebe A10 hat fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, auf Wunsch erweitert durch Kriechgänge, drei vorwärts und einer rückwärts.
Kommerziell war der TL33 kein Erfolg, während seiner dreijährigen Bauzeit wurde er nur 44 mal verkauft.
TL38
Der TL38 löste 1960 den TL33 ab. Der Dreizylinder Motor D105R hatte mit 2988 ccm fast 300 ccm mehr Hubraum als sein Vorgänger. Die Leistung wird in der Literatur unterschiedlich angegeben, sowohl 36 als auch 38 PS sind zu finden.
Das neue ZF Getriebe A210 war ein echter Fortschritt, die vier Gänge werden in drei Gruppen geschaltet - Acker, Straße und rückwärts. Somit stehen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. Durch die neue Art der Stiftschaltung waren die Schaltvorgänge erheblich leichter durchführbar als bei den bisherigen Schubradgetrieben.
Der TL38 blieb bis zur Einstellung der Schlepperproduktion bei Hatz 1964 im Programm und verkaufte sich mit 243 Einheiten erheblich besser als sein Vorgänger TL33.
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