Der erste in Serie gebaute Traktor bei Steyr war der 180, der 1947 auf den Markt kam. Der Zweizylinder mit seinen anfangs 26 PS hatte ausreichend Leistung, um mittelgroße Betriebe zu bewirtschaften. Auch den Aufgaben im Forst war er gewachsen, durch eine Endgeschwindigkeit von 26 km/h sogar für Transportaufgaben geeignet. Die Serienausstattung war für die Zeit recht üppig, eine doppelt gefederte Pendelachse vorn, Differenzialsperre und Lenkbremse waren damals nicht selbstverständlich. Das Erscheinungsbild wirkte durch die breite Motorhaube bullig, war angelehnt an das Styling der bei Steyr gebauten LKW's.
Schon 1949 wurde die Leistung durch Drehzahlerhöhung auf 30 PS aufgestockt. Der Nachteil der kurzen Bauweise, das Aufbäumen bei hoher Last, wurde jedoch erst mit dem Nachfolgemodell Steyr 180a erfolgreich bekämpft.
Ab 1953 löste der Steyr 180a den Steyr 180 ab. Auch wieder mit 30 PS Leistung, aber erheblichen Veränderungen in der Optik. Durch eine schmalere, seitlich offene Motorhaube wie beim Steyr 80 wirkte der Schlepper erheblich schlanker. Der ab und an mal zündelnde unten liegende Auspuff des Vorgängers war nach oben gewandert, elektrischer Anlasser, Riemenscheibe und Zapfwelle gehörten zu Serienausstattung. Das wichtigste war aber der längere Radstand und größere Reifen. Dadurch war der Traktor wesentlich standfester und konnte erheblich mehr Zugleistung entwickeln.
Der Steyr N180a ist gesondert beschrieben!
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