1964 wurden die Einzylindermodelle Steyr 80 und Steyr 84 durch die überarbeiteten Steyr 86 abgelöst. Allen Modellen blieb der Motor WD113a erhalten, der aus gut 1,3 Litern Hubraum eine Leistung von 16,5 DIN-PS holte. Beworben wurde er jedoch nach wie vor mit 18 PS, die nach der amerikanischen SAE-Norm ohne Nebenaggregate ermittelt wurden.
Die Änderungen waren meist optischer Natur. Die Haube entsprach der Jubiläumsserie, die Lackierung wurde den größeren Modellen entsprechend in orange ausgeführt. Der Fahrersitz wurde ergonomischer und die anders angeordneten Scheinwerfer hatten als "Warze" die Blinker aufgesetzt.
Der Steyr 86 als Standardmodell war normalerweise mit einem Getriebe mit 4 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet, auf Wunsch konnte jedoch das standardmäßig in den anderen 86er Modellen verwendete Getriebe mit 5 Vorwärts- und fünf Rückwärtsgängen geordert werden.
Mit dem Steyr 86e war auch wieder ein Verkehrsschlepper im Programm, der jedoch mit einer Höchstgeschwindigkeit von nur 22 km/h dem Zusatz "Eiler" nicht unbedingt gerecht wurde.
Auf Basis des Steyr 86e war noch ein Steyr 86k im Programm, eine Sonderversion für kommunale Aufgaben. Welche abweichende Ausstattung hier verwendet wurde, konnte ich nirgendwo finden.
Auch ein Schmalspurschlepper war erhältlich, der Steyr 86s. Wie auch seine Vorgänger Steyr 80s und 84s hatte er alle Merkmale und Ausstattung wie die Normalspurmodelle, nur die Gesamtbreite war auf 110 cm reduziert.
Ende der 60er Jahre ließ die Nachfrage nach Einzylinder Schleppern erheblich nach, die Produktion wurde ohne Nachfolger eingestellt.
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