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Steyr (A) - 548 / 548a -

 

Steyr 548 und 548a

In der Plus-Serie wurden 1977 die Drei- und Vierzylinder überarbeitet und die neuen Typen 548 / 548a, 658 / 658a und 768 / 768a mit etwas mehr Leistung auf den Markt gebracht. Der hier vorgestellte Steyr 548 löste die Typen 540 und 545 ab, die nach seinem Erscheinen nicht mehr gebaut wurden.

Die Plus-Serie sollte mit ihren betont eckigen Formen Zweckmäßigkeit und Kraft ausstrahlen. Nicht nur die hinteren Kotflügel waren in Trapezform, sogar die vorderen hatten eine Ecke. Auch die Sicherheit war in diesen Jahren ein großes Thema, Traktoren ohne Überrollschutz wurden immer seltener verkauft. Steyr baute einen Fahrerschutzrahmen und nannte ihn Steyr-Fahrerkabine.

Der Motor WD308.45 war der gleiche geblieben, hatte aber jetzt eine Leistung von 47 PS bei 2400 U/min. Auch das Getriebe wurde verbessert, erheblich mehr Abstufungen standen synchronisiert zur Verfügung: 16 Vorwärts- und wahlweise 8 oder 16 Rückwärtsgänge.

Schon 1981 löste der Nachfolger 8055 den 548 ab.
 

Steyr 548 1m

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Leerbild 100x25

Steyr 548, Baujahr 1979, Wendegetriebe

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

548

548a (Allrad)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1977 - 1981

gebaut ca. Stück

 

km/h

27

Leergewicht kg

1890

 

zul.Ges-Gew. kg

3100

 

Achslast v / h kg

1230 / 2600

 

L / B / H mm

3300 / 1614 / 2025

Radstand mm

1950

Spur v / h mm

1260 / 1250

1363 / 1350

Reifengröße vorne

6.00-16

6.00-20

Reifengröße hinten

12-28 AS / 11-28 AS

12.4/11-28

Betriebsbremse

hydraulich Hinterachse

hydraulisch alle Räder

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Steyt

Typ

WD 308.45

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2355

Bohrung/Hub mm

100 / 100

PS bei U/min

47 PS bei 2400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Steyr

Getriebeart

manuelle Schaltung, Wendegetriebe, synchronisiert

Gänge v / r

16 / 8, optional 16 / 16

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz