In der Plus-Serie wurden 1977 die Drei- und Vierzylinder überarbeitet und die neuen Typen 548 / 548a, 658 / 658a und 768 / 768a mit etwas mehr Leistung auf den Markt gebracht. Der hier vorgestellte Steyr 548 löste die Typen 540 und 545 ab, die nach seinem Erscheinen nicht mehr gebaut wurden.
Die Plus-Serie sollte mit ihren betont eckigen Formen Zweckmäßigkeit und Kraft ausstrahlen. Nicht nur die hinteren Kotflügel waren in Trapezform, sogar die vorderen hatten eine Ecke. Auch die Sicherheit war in diesen Jahren ein großes Thema, Traktoren ohne Überrollschutz wurden immer seltener verkauft. Steyr baute einen Fahrerschutzrahmen und nannte ihn Steyr-Fahrerkabine.
Der Motor WD308.45 war der gleiche geblieben, hatte aber jetzt eine Leistung von 47 PS bei 2400 U/min. Auch das Getriebe wurde verbessert, erheblich mehr Abstufungen standen synchronisiert zur Verfügung: 16 Vorwärts- und wahlweise 8 oder 16 Rückwärtsgänge.
Schon 1981 löste der Nachfolger 8055 den 548 ab.
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