Der luftgekühlte W17 war der kleinste Zweizylinder im Programm von Wesseler. Er war von 1954 bis 1956 im Lieferprogramm, wobei nur 1956 die Hochradversion W17H dazu kam. Ab 1957 wurde er vom W18 abgelöst, der mit dem gleichen Motor ein PS mehr Leistung hatte. Das wassergekühlte Gegenstück war von Anfang an der WL18, der ebenfalls ab 1954 ausgeliefert wurde.
Der Motor des W17 kam von MWM als Typ KD211Z. mit 1250 ccm Hubraum brachte er eine Leistung von 17 PS bei 2000 U/min. Getriebe und Antrieb lieferte ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) mit dem Typ A5/5 zu. Fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen damit zur Verfügung.
Der hier abgebildete Vewema Schlepper wurde an niederländische Ford-Händler ausgeliefert. Damit sollte das Ford Programm nach unten abgerundet werden - daher auch die blaue Lackierung.
|