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Wesseler - W18 + WL18 -

 

Wesseler W18, W18E, W18H, WL18, WL18E und WL18H

Ab 1957 bot Wesseler in der 18 PS Klasse den W18 (wassergekühlt) und den WL18 (luftgekühlt) an. Die Schlepper waren mit Ausnahme der Motoren weitgehend baugleich. Wie beim Motorenhersteller MWM üblich, hatte der wassergekühlte KD211Z mit 1250 ccm etwas weniger Hubraum als der luftgekühlte AKD311Z mit 1400 ccm, die Leistung war aber bei beiden mit 18 PS bei 2000 U/min angegeben.

Die beiden Modelle gab es in jeweils drei Varianten, die erste Normalradversion als W(L)18, ablöst vom
W(L)18E ohne gravierende Änderungen. Die Hochradvarianten W(L)18H hatten durch die größere Bereifung mehr Bodenfreiheit aufzuweisen. Die Getriebe kamen von ZF und konnten wahlweise mit fünf oder sechs Vorwärtsgängen geordert werden.

Die in der unteren Mittelklasse angesiedelten Traktoren waren schon serienmäßig gut ausgestattet mit gefederter Vorderachse, elektrische Anlage mit Anlasser und Beleuchtung, Zapfwelle, Riemenantrieb, Ackerschiene und Beifahrersitzen auf beiden Kotflügeln. Darüber hinaus war umfangreiches Sonderzubehör bin hin zum Frontlader und Allwetterdach mit Heizung erhältlich.

Das in der Literatur meist angegebene erste Baujahr 1956 kann nicht stimmen, der hier fotografierte Traktor ist gemäß Besitzerangaben und Typenschild Baujahr 1954. Die Datentabelle unten ist entsprechend angepasst.
 

Wesseler WL18 01m

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Leerbild 100x25

Wesseler WL18 01k
Wesseler WL18 02k
Wesseler WL18 03k
Wesseler WL18 04k

Leerbild 100x25

 

Wesseler WL18, Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

W18

W18E

W18H

WL18

WL18E

WL18H

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1957 - 1958

1958 - 1959

1957

1954 - 1958

1958 - 1959

1958

gebaut ca.Stück

 

 

 

 

 

 

km/h

20

Leergewicht kg

990 - 1200

zul.Ges-Gew. kg

1350

Achslast v / h kg

500 / 900

L / B / H mm

2600 / 1510 / 1580

Radstand mm

1720

Spur v / h mm

1250

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hint.

9-24 / 10-24

8-32 / 10-28

9-24 / 10-24

8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD211Z

AKD311Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1250

1400

Bohrung/Hub mm

85 / 110

90 / 110

Leistung b. U/min

18 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A5/5, auf Wunsch A5/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1 (A5/5), 6 / 1 (A5/6)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos: Michael Denter
Text: Peter Kautz