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Zweirad - Simson - S 51

 

Simson S51

Die Simson S51 Modelle lösten 1980 die Simson S50 ab. In der langen Bauzeit bis über die Wende hinweg bis Anfang der neunziger Jahre entstanden unzählige Varianten. Andere Wattzahlen im Scheinwerfer, geänderte Kotflügel, elektronische Zündung - bei jeder Kleinigkeit wurde eine neue Typenbezeichnung kreiert. In jeder mir bekannten Publikation werden auch andere Typen genannt.

Folgende Einteilung glaube ich in den Zusätzen der Typenbezeichnungen gefunden zu haben:

N (Normal):

Einfache Standardausführung, ohne Blinker und Zündschloss, Dreigang-Getriebe, 25 Watt Scheinwerfer

B (Blinker)

Etwas gehobenere Ausstattung mit Blinkern, Batterie, Drei- oder Vierganggetriebe

C (Comfort)

Gehobenere Ausstattung, Vierganggetriebe

E (Enduro)

Hochgelegter Auspuff mit Hitzeschutz, geänderte Federung, Vierganggetriebe

Nach der Wende wurden die Modelle mal wieder umbenannt, aber weiterhin produziert. Hier sollten nur die Modelle bis 1989 genannt und gezählt werden. Parallel zu den hier beschriebenen Modellen gab es auch noch Varianten mit 70 ccm Hubraum, die gesondert beschrieben werden (siehe Simson S70)
 

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Simson S51, Baujahr 1988

Simson S51

Simson S51(?), Baujahr 1987

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

S51 N (B1-3)

S51 B1-4 / 1B /
B2-4 / B2-4/1 / 1C1

S51 E / 1E1 /
(EII / 1E)

S51 C

Kategorie

Kleinkraftrad (Mokick)

Bauzeit

1980 - 1987
(1980 - 1988)

1980 - 1989

1982 - 1988
(1987 - 1989)

1983 - 1989

gebaut ca. Stück

103.000 (242.300)

665.000 (?)

160.000

31.000

km/h

60

L / B / H mm

1890 / 880 / 1195

Radstand mm

1210

Leergewicht kg

75,5 (79,5)

79,5

80 - 84

83,5

zul. Ges-Gew. kg

260

Reifengröße v / h

2,75-16R

Bremse v / h

Trommeln

Motor:

Hersteller

Simson

Typ

M531

M541 (bei 12 Volt M542)

Kraftstoff

Zweitaktgemisch 1:50

Kühlung

Fahrtwind

Zylinderzahl / Takte

1 / 2

Hubraum ccm

49,8

Bohrung / Hub mm

38 / 44

Leistung bei U/min

3,7 PS bei 5500

Drehmom. bei U/min

5 Nm bei 4800

Getriebe und Antrieb:

Schaltung

Fußschaltung

Anzahl Gänge

3

4

Kraftübertragung

Kette

 




Text und Fotos: Peter Kautz