Für die neu geschaffene Leichtkraftradklasse mit 80 ccm Hubraum in Westdeutschland regte ein Importeur bei Simson an, hierfür auch ein Angebot zu schaffen. Mit recht wenigen Änderungen wurde dies auf Basis der Simson S51 auch durchgeführt. Die Bohrung wurde auf 45 mm erweitert, der Hubraum stieg damit auf 70 ccm an. Für das höhere Drehmoment wurde die Kupplung verstärkt und die Primärübersetzung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h angepasst.
1982 wurden die ersten Exemplare ausgeliefert. Zwei Varianten waren lieferbar, die Super S80 für die Straße und die Super S80 Enduro mit hochgelegtem Auspuff für leichtes Gelände. Die Maschinen waren echte Preisbrecher ihrer Klasse, die in Zeitschriften auch gut bewertet wurden.
Ab 1984 wurden die Maschinen auch für die DDR produziert, hießen hier aber Simson S70. Hier wurden sie aber als echte Motorräder geführt, der Fahrer musste eine entsprechende Fahrerlaubnis besitzen. Dadurch war die Nachfrage sehr eingeschränkt, da mit dieser Fahrerlaubnis auch größere Motorräder genutzt werden durften. 1989 wurde die Produktion wegen zu geringer Stückzahl eingestellt.
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