Der John Deere 1040 löste 1979 den Typ 1030 ab. Der Dreizylinder Motor war jetzt auf drei Liter Hubraum angewachsen, die Leistung auf 50 PS. Das Getriebe stand in unterschiedlichen Varianten zur Auswahl. Lieferbar war entweder das Muffenschaltgetriebe mit 8V/4R Gängen und Lastschaltung für 16V/8R oder ein Synchrongetriebe mit 8V/4R oder ein "Power Synchron" Getriebe mit 16V/8R oder das Synchron-Kriechganggetriebe mit 12V/8R. Übersetzungen für wahlweise 25 oder 30 km/h Höchstgeschwindigkeit standen zur Verfügung. Allradantrieb war auf Wunsch verfügbar.
John Deere brachte 1983 verschiedene Modelle mit vereinfachter Ausstattung auf den Markt, unter anderem auch den Typ 1040 als 1040 X-E. Als preiswerter Einstieg bei John Deere gedacht oder als Modell für Kunden, denen eine geringe Grundausstattung ausreichte, konnten diese Modelle jedoch auch mit zusätzlichem Zubehör aufgewertet werden.
Beim 1040 X-E war der Motor der gleiche wie beim 1040, als Getriebe kam das Muffenschaltgetriebe mit 8V/4R Gängen zum Einsatz, wahlweise mit Lastschaltstufen für 16V/8R.
Der Typ 1040V ist ein Schmalspurschlepper für den Einsatz im Weinberg oder sonstigen beengten Verhältnissen. Er löste 1979 den 1030 VU ab. Die Scheinwerfer waren in die Motorhaube integriert und die Blinkleuchten konnten beigeklappt werden. Zusammen mit heruntergezogenen Kotflügel hinten sorgten diese Maßnahmen für eine größtmögliche Schonung der Pflanzen.
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