Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

John Deere - D (USA) -

 

John Deere D (USA)

Der John Deere Modell D war der erste der der "Jonny Popper" Modelle, die mit einem liegenden Zweizylinder Motor über Jahrzehnte im Modellprogramm waren. Dabei blieb das Modell D mit einer Produktionszeit von 1923 bis 1953 das bei John Deere am längsten produzierte Modell. 1954 wurden noch 92 weitere Exemplare wegen anhaltender Nachfrage produziert.

Zwei Stylings prägten das äußere Erscheinungsbild:

  • Unstyled (1923 - 1938) offener Kühler ohne Gitter, kurze Motorhaube
  • Styled (1938 - 1953) Kühlergitter mit senkrechten Stegen, angepasste Motorhaube

Das Modell D gab es im Gegensatz zu vielen der kleineren, später erscheinenden Modellen der Letter-Serie in nur wenigen Varianten:

  • D - Standard Version, normale, nicht verstellbare Vorder- und Hinterachse.
  • DI - Industrie Version (1935 - 1941), schnellere Übersetzung, anfangs Vollgummireifen, später auch Luftreifen, schwere Hinterräder mit Gewichten, gelbe Lackierung, ca. 100 Exemplare gebaut
  • DO - Obstbautraktor (orchard), spezielle Plantagenversion
  • DC - mit Halbraupe hinten (Crawler), nur drei Exemplare gebaut

Im Laufe der langen Bauzeit gab es viele Änderungen und Detailverbesserungen. Die anfangs verbaute Schwungscheibe mit Speichen und 26 Zoll Durchmesser bekam schon mal Kontakt mit dem Vorderrad und wurde nach kurzer Zeit auf 24 Zoll reduziert, auch die Speichen verschwanden zugunsten einer Vollscheibe. 1927 wurde der Motor mit einer größeren Bohrung versehen, der Hubraum wuchs auf 8,2 Liter, die Drehzahl wurde auf 900 U/min angehoben und die Leistung auf ca 42 PS gesteigert.

1931 gab es größere Veränderungen. Der Motor wurde überarbeitet, neue Zylinder und Zylinderköpfe kamen ins Programm. Die Lenkung wurde von der linken auf die rechte Seite verlegt. Diese und andere Änderungen führten zu neuen Abmessungen und Gewichten.

Ab 1935 gab es ein Getriebe mit drei Vorwärtsgängen und einen Rückwärtsgang. Ab Ende der dreißiger Jahre gab es wahlweise Luftbereifung, ab Ende der vierziger Jahre Lichtanlage und Anlasser.
 

John Deere D 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

John Deere D 01k

John Deere D 02k

John Deere D 03k

John Deere D 04k

John Deere D 05k

John Deere D 06k

John Deere Model D, unstyled, Baujahr 1929

John Deere D 07k

John Deere D 08k

John Deere D 09k

John Deere D 10k

John Deere D 11k

John Deere D 12k

John Deere Model D, unstyled

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Modell D

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1924 - 1953

gebaut ca. Stück

157.258 (davon 47.870 styled)

km/h

5,3 / ab 1935: 6,4 (Dreiganggetriebe)

Leergewicht kg

bis 1930: 1855 - ab 1931: 2667

L / B / H mm

bis 1930: 2760 / 1420 / 1420 - ab 1931: 3300 / 1680 / 1470
ab 1935: 3300 / 1680 / 1550

Radstand mm

 

Spurweite mm

 

Reifengröße vorne

Eisen bis 1930: 28 x 5 Zoll - ab 1931: 28 x 6 Zoll / Luft: 7.50-18

Reifengröße hinten

Eisen: 46 x 12 Zoll / Luft: 12.75-28

Betriebsbremse

mechanische Fußbremse hinten

Motor:

Hersteller

John Deere

Bauzeit

bis 1927

ab 1927

Kraftstoff

Kerosin, Schweröl-Destillate, Benzin

Kühlung

Wasser im Thermosiphon Verfahren

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

7600

8200

Bohrung/Hub mm

165 / 178

171 / 178

Leistung bei U/min

30 PS bei 800

42 PS bei 900

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

John Deere

Schaltung

manuell

Gänge v / r

2 / 1, ab 1935: 3/1

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz