Der John Deere 840 löste 1979 den Typ 830 ab. Der Dreizylinder Motor war jetzt auf drei Liter Hubraum angewachsen, die Leistung auf 38 PS. Das Getriebe stand in unterschiedlichen Varianten zur Auswahl. Lieferbar war entweder das Muffenschaltgetriebe mit 8V/4R Gängen und Lastschaltung für 16V/8R oder ein Synchrongetriebe mit 8V/4R oder ein "Power Synchron" Getriebe mit 16V/8R oder das Synchron-Kriechganggetriebe mit 12V/8R. Übersetzungen für wahlweise 25 oder 30 km/h Höchstgeschwindigkeit standen zur Verfügung. Allradantrieb war bei diesem kleinsten Modell der Serie nicht verfügbar.
John Deere brachte 1983 verschiedene Modelle mit vereinfachter Ausstattung auf den Markt, unter anderem auch den Typ 840 als 840 X-E. Als preiswerter Einstieg bei John Deere gedacht oder als Modell für Kunden, denen eine geringe Grundausstattung ausreichte, konnten diese Modelle jedoch auch mit zusätzlichem Zubehör aufgewertet werden.
Beim 840 X-E war der Motor der gleiche wie beim 840, als Getriebe kam das Muffenschaltgetriebe mit 8V/4R Gängen zum Einsatz, wahlweise mit Lastschaltstufen für 16V/8R. Übersetzungen für wahlweise 20 oder 25 km/h Höchstgeschwindigkeit standen zur Verfügung.
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