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John Deere B (USA)
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Das Modell A war vielen Kunden zu groß, also brachte John Deere knapp ein Jahr nach dessen Produktionsstart das Modell B auf den Markt. Es wurde als zwei Drittel des A eingestuft. Damals wurde alles an der Leistung von Pferden gemessen, so auch bei John Deere. Konnte das Modell A die Zugkraft von 6 Pferden und die Tagesleistung von 8 bis 10 Pferden erbringen, so sollte das Modell B die Zugkraft von 4 Pferden und die Tagesleistung von 6 bis 8 Pferden ersetzen.
Wie auch beim Modell A durchlief das Modell B im Laufe seiner Produktionszeit drei unterschiedliche äußere Erscheinungsbilder:
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Stil
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Bauzeit
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Merkmale
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unstyled (kein Stil)
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1935 - 1938
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freistehender Kühler ohne Verkleidung
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Early Style (früher Stil)
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1938 - 1947
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Kühlerverkleidung, Motorhaube bis zum Lenkrad
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Late Style (später Stil)
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1947 - 1952
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Kühlerverkleidung, kurze Motorhaube
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Die Anzahl der teilweise zu unterschiedlichen Zeiten erhältlichen Varianten war beträchtlich:
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Var.
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Beschreibung
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Bauzeit
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unstyled
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early S.
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late S.
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B
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Doppeltes Vorderrad (Row Crop)
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1935 - 1952
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x
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x
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x
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BN
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einzelnes Vorderrad (narrow)
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ab 1935
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x
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x
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x
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BNH
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einzelnes Vorderrad, Hochrad (narrow high crop)
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1937 - 1938
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x
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x
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BI
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Industrievariante (industrial), auch als Raupe
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bis 1947
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BO
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Obstbautraktor (orchard)
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bis 1947
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BO-L
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Obstbautraktor als Raupe (orchard Lindemann)
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BR
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Standard-Vorderachse (regular tread), auch als Raupe
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bis 1947
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x
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x
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BW
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verstellbare Vorderachse (wide)
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x
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x
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x
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BW-40
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verstellbare, breite Vorderachse mit 40 Zoll (wide) nur 6 Stück gebaut
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1936
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x
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BWH
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verstellbare Vorderachse, Hochrad (wide high crop)
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1938 - 1946
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x
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x
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BWH-40
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verstellbare, breite Vorderachse mit 40 Zoll (wide high crop)
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1937 - 1938
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x
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x
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Die Motorleistung stieg im Laufe der Jahre von 16 PS auf bis zu 28 PS. Damals wurden noch zwei unterschiedliche PS-Angaben gemacht - an der Riemenscheibe und am Zughaken - die ich hier vernachlässige. Anfangs waren es ausschließlich Motoren, die mit Benzin warmgefahren wurden und dann mit Kerosin oder Schweröl-Destillaten (Heizöl usw.) weiter betrieben wurden. Ab 1948 stand auch wahlweise ein reiner Benzinmotor zur Verfügung.
Die Kundenwünsche waren wohl mit dem Model B voll erfüllt, der Schlepper entwickelte sich zum meistverkauften Modell bis heute bei John Deere, ungefähr 306.000 Exemplare wurden von allen Varianten zusammen verkauft.
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John Deere Model B, unstyled, Baujahr 1938
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Technische Daten Fahrzeug:
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Typ
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B unstyled
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B early styled
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B late styled
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Baujahr von / bis
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1935 - 1938
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1938 - 1947
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1947 - 1952
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gebaut ca.Stück
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306.000
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km/h
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Vierganggetriebe mit Stahlreifen: 8,4, mit Luftreifen: 11, Sechsganggetriebe mit Luftreifen: 16
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Leergewicht kg
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1485
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1723
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1950
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zul. Ges-Gew. kg
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2040
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2268
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Achslast v / h kg
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L / B / H mm
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3060 / 2150 / 1420
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3270 / 2120 / 1470
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3060-3400 / 2150-2200 / 1420-1510
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Radstand mm
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215
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Spur vorne mm
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Spur hinten mm
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Reifengröße vorne
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Eisen: 22x3.25 Zoll
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5.00-16 / 5.50-16
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5.50-16
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Reifengröße hinten
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Eisen: 48x5.25 Zoll
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7.50-36 / 9-36 / 8-38 / 9-38 / 11-38
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10-38
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Betriebsbremse
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mechanische Fußbremse hinten
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Motor:
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Hersteller und Typ
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John Deere
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Bauzeit
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1935 - 1937
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1937 - 1948
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1948 - 1952
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Kraftstoff
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Kerosin, Schweröl-Destillate, Benzin
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Benzin
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Kühlung
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Wasser im Thermosiphon Verfahren
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Zylinder / Takte
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2 Reihe liegend / 4
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Hubraum ccm
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2400
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2900
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3100
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Bohrung/Hub mm
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108 / 133
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114 / 140
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119 / 140
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Leistung bei U/min
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16 PS bei 975
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19 PS bei 1150
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25 PS bei 1250
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28 PS bei 1250
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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John Deere
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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4 / 1, ab 1941: 6 / 1
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Abtriebsachse
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hinten
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Text und Fotos: Peter Kautz
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