Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

John Deere - 6030 (USA) -

 

John Deere 6030 (USA)

Dieser gewichtige Schlepper mit über acht Tonnen Eigengewicht wurde offiziell in Deutschland nicht verkauft. Mit seiner gewaltigen Maschine war er jedoch immer wieder im Gespräch. Aus 8,7 Litern Hubraum werden mit Hilfe eines Turboladers 176 PS mobilisiert - Anfang der 70er Jahre eine gewaltige Zahl. 1973 bot John Deere den 6030 auch ohne Turbolader an, immerhin waren im Saugmotor noch 141 PS verfügbar. Doch mangels Nachfrage wurde das Angebot nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Von den insgesamt 4028 produzierten Exemplaren waren nur 45 ohne Turbolader.

Das Syncro-Range Getriebe stellt 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge zur Verfügung. Allradantrieb ist nicht verfügbar, die Amerikaner montieren für mehr Traktion lieber Doppelbereifung auf der Hinterachse. Auch Hydraulik wird in USA seltener geordert, hier laufen die meisten Geräte auf eigener Achse. Liebhaber und Sammler importieren heute Einzelstücke in Eigenregie aus USA.
 

John Deere 6030 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

John Deere 6030 01k
John Deere 6030 02k
John Deere 6030 03k
John Deere 6030 04k
John Deere 6030 05k

John Deere 6030

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

6030

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1972 - 1977

gebaut ca. Stück

4.028 (45 ohne Turbo)

km/h

30

Leergewicht kg

8246

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

Radstand mm

2640

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

9.50R20

Reifengröße hinten

20.8R38

Betriebsbremse

Scheibenbremsen

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

John Deere

Typ

6.531 TA (mit Turbolader)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

6

Takte

4

Hubraum ccm

8700

Bohrung / Hub mm

121 / 127

Leistung bei U/min

176 PS bei 2100,
141 PS ohne Turbo

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

John Deere Synchro Range

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 2

Gruppen

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz