Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Massey Ferguson - Ferguson TE Doppel -

 

Ferguson TE-20 Doppeltraktor

Der hier gezeigte Doppeltraktor ist der Eigenbau eines anscheinend sehr ambitionierten Tüftlers aus den Niederlanden. Er hat zwei Ferguson Schlepper zu einer Einheit zusammengefügt, vorne TEF20 (Baujahr 1955), hinten TED20 (Baujahr 1949) - oder umgekehrt. Ist es so ein TED-40?

Beide Traktoren werden inzwischen von Benzinmotoren angetrieben, obwohl der TEF-20 ursprünglich mit einem Dieselmotor ausgestattet gewesen sein müsste. Aber das war wohl der kleinere Teil des Umbaus, der gemäß Beschriftung des Besitzers 2012 erfolgt ist.

Solche Versuche mit entsprechenden Prototypen wurden in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts auch von einigen Herstellern gemacht. Keine dieser Konstruktionen ist aber in Serie gegangen, für den Alltagsbetrieb waren sie zu kompliziert und störanfällig.

Technische Daten sind hier keine dabei, mir fehlen alle Eckwerte bei diesem Eigenbau.
 

Ferguson TE20 Doppeltraktor 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Ferguson TE20 Doppeltraktor 01k
Ferguson TE20 Doppeltraktor 02k
Ferguson TE20 Doppeltraktor 03k
Ferguson TE20 Doppeltraktor 04k
Ferguson TE20 Doppeltraktor 05k
Ferguson TE20 Doppeltraktor 06k

Ferguson Doppeltraktor, vorne TEF20 (Baujahr 1955), hinten TED20 (Baujahr 1949)

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz