Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Massey Ferguson - M-H 55 -

 

Massey-Harris 55 Benzin und Diesel

Der Massey-Harris 55 wurde in der ersten Nachkriegsserie von Massey-Harris als weltweit leistungsstärkster Traktor 1947 vorgestellt. Das Spitzenmodell dieser Serie war für stärkste Arbeiten konzipiert, wurde aber auch als einzigstes nur in Standardbauweise mit normaler Vorderachse hergestellt. Ansonsten war er aber sehr variabel mit Varianten für verschiedene Einsatzzwecke und mit umfangreichem Zubehör lieferbar.

Anfangs kam er nur mit Motoren für den Betrieb mit Benzin oder Kerosin-Betrieb auf den Markt, erst 1949 folgten Motoren für Diesel- oder Propangas-Betrieb. Der Benzinmotor mit 6,2 Liter Hubraum leistete gemäß Nebraska-Test 60 PS an der Zugstange und 68 PS an der Riemenscheibe, mit dem gleichen Hubraum erreichte der Dieselmotor 54 PS an der Zugstange und 58 PS an der Riemenscheibe. Die Motoren mit Kerosin- und Propangas-Betrieb dürften hier in Mitteleuropa nicht von Bedeutung gewesen sein und werden hier nicht vorgestellt.

Der M-H 55 blieb bis 1955 im Lieferprogramm und konnte mit fast 22.000 Exemplaren verkauft werden. Leider soll er viele technische Probleme gehabt haben, insbesondere mit gebrochenen Kurbelwellen.
 

Massey Harris 55 Benzin 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Massey Harris 55 Benzin 01k
Massey Harris 55 Benzin 02k
Massey Harris 55 Benzin 03k
Massey Harris 55 Benzin 04k
Massey Harris 55 Benzin 05k
Massey Harris 55 Benzin 06k

Massey-Harris 55 Benzin, Baujahr 1949

Massey Harris 55 Diesel 01k
Massey Harris 55 Diesel 02k
Massey Harris 55 Diesel 03k
Massey Harris 55 Diesel 04k
Massey Harris 55 Diesel 05k

 

Massey Harris 55 Diesel, Baujahr 1952

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

M-H 55

Werk

Racine (USA)

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1947 - 1955

gebaut Stück

21.931

km/h

19,4

Leergewicht kg

3434

zul. Ges-Gew. kg

4606

L / B / H mm

3690 / ? / 2110

Radstand mm

2240

Spur vorne mm

 

 

Spur hinten mm

 

 

Reifengröße vorne

7.50-18

Reifengröße hinten

18.00-26 / 14.00-34

Betriebsbremse

an den Hinterrädern

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller und Typ

Continental J382

Continental J382D

Kraftstoff

Benzin

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

6200 (382 cui)

Bohrung/Hub mm

114 / 152

Leistung bei U/min

60 PS (Zugstange) /
68 PS (Riemenscheibe) bei 1350

54 PS (Zugstange) /
58 PS (Riemenscheibe) bei 1350

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Massey-Harris

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz