Der Massey-Harris 55 wurde in der ersten Nachkriegsserie von Massey-Harris als weltweit leistungsstärkster Traktor 1947 vorgestellt. Das Spitzenmodell dieser Serie war für stärkste Arbeiten konzipiert, wurde aber auch als einzigstes nur in Standardbauweise mit normaler Vorderachse hergestellt. Ansonsten war er aber sehr variabel mit Varianten für verschiedene Einsatzzwecke und mit umfangreichem Zubehör lieferbar.
Anfangs kam er nur mit Motoren für den Betrieb mit Benzin oder Kerosin-Betrieb auf den Markt, erst 1949 folgten Motoren für Diesel- oder Propangas-Betrieb. Der Benzinmotor mit 6,2 Liter Hubraum leistete gemäß Nebraska-Test 60 PS an der Zugstange und 68 PS an der Riemenscheibe, mit dem gleichen Hubraum erreichte der Dieselmotor 54 PS an der Zugstange und 58 PS an der Riemenscheibe. Die Motoren mit Kerosin- und Propangas-Betrieb dürften hier in Mitteleuropa nicht von Bedeutung gewesen sein und werden hier nicht vorgestellt.
Der M-H 55 blieb bis 1955 im Lieferprogramm und konnte mit fast 22.000 Exemplaren verkauft werden. Leider soll er viele technische Probleme gehabt haben, insbesondere mit gebrochenen Kurbelwellen.
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