Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Massey Ferguson - MF 97 -

 

Massey Ferguson MF97

Den MF97 produzierte Massey Ferguson nicht selbst, sondern kaufte ihn bei der Firma Minneapolis-Moline (USA) zu. Den in MF-Farben lackierten Schlepper gab es mit Hinterrad- und Allradantrieb. Bei Minneapolis-Moline verbargen sich dahinter zwei Typenbezeichnungen, für den Hinterradantrieb G705, für den Allradantrieb G706.

In der damaligen Zeit war der Schlepper in der Oberklasse. Ein Motor mit 8,3 Liter Hubraum und knapp über 100 PS war Anfang der sechziger Jahre auch in den USA schon etwas größeres. Auch ein Motor mit LP-Gas war im Programm - mit dem gleichen Hubraum und der gleichen Leistung, dürfte aber kaum nach Europa gekommen sein.

Gemäß Seriennummern sind 821 Exemplare der beiden Typen mit Dieselmotoren bei Minneapolis-Moline gebaut worden, wie viel davon als Massey Ferguson vermarktet wurden, ist nicht bekannt.
 

Massey Ferguson MF97 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Massey Ferguson MF97 01k
Massey Ferguson MF97 02k
Massey Ferguson MF97 03k
Massey Ferguson MF97 04k
Massey Ferguson MF97 05k
Massey Ferguson MF97 06k

Massey Ferguson MF 97, Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MF 97

MF 97 Allrad

basiert auf

Minneapolis-Moline G705

Minneapolis-Moline G706

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1961 - 1965

gebaut ca. Stück

821 (alle Minneapolis-Moline G705 + G706 Diesel)

km/h

29,4

Leergewicht kg

3699

4157

zul. Ges-Gew. kg

6859

7323

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

2440

2140

Spur vorne mm

 

 

Spur hinten mm

 

 

Reifengröße vorne

7.50-18

9.50-24

Reifengröße hinten

18.4-34

18.4-34

Betriebsbremse

Doppelscheiben hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Minneapolis-Moline

Kraftstoff

Diesel oder LP-Gas

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

ca. 8300

Bohrung/Hub mm

117 / 127

Leistung bei U/min

101 PS bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Minneapolis-Moline

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz