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Normag - C10 -

 

Normag-Zorge C10

Der Schlepper war nicht nur der kleinste im Normag Angebot, sondern auch der kleinste der damals angebotenen Standardschlepper. Der als Einstiegsschlepper für Kleinbetriebe konzipierte Traktor sollte gemäß Werbung zwei Pferde ersetzen.

Der Einzylinder Motor wurde bei Farymann zugekauft. Der liegende Zylinder hat eine Wasserverdampfer Kühlung und leistet 10 PS aus 763 ccm Hubraum bei 1750 U/min. Das Getriebe ist eine Eigenkonstruktion von Normag mit fünf Vorwarts- und zwei Rückwärtsgängen, die ungewöhnlich schnell untersetzt sind. Im ersten Rückwärtsgang sind 6 km/h möglich, im zweiten 12,5 km/h. Somit ist der C10 rückwärts fast so schnell wie vorwärts. Die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe erfolgt mit zwei Keilriemen, eine Konstruktion, die auch Allgaier oft einsetzte.

Serienmäßig lieferte Normag den C10 mit Lenkbremse, Beleuchtungsanlage, Riemenscheibe, Anhängekupplung, Ackerschiene und Differenzialsperre aus. Gegen Aufpreis konnten Mähwerk, Zapfwelle und mechanischer Kraftheber geordert werden.
 

Normag C10 01m

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Normag C10 01k
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Normag-Zorge C10, Baujahr 1951, 11 PS gemäß Besitzer

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Normag-Zorge C10, Baujahr 1952, 10 PS

Normag-Zorge C10

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

C10

 

 

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1952

Baujahr bis

1954

gebaut ca.Stück

 

km/h

15

Leergewicht kg

760 - 820

zul.Ges-Gew. kg

1200

 

 

Achslast vorn kg

400

Achslast hinten

800

Länge mm

2190

Breite mm

1550 - 1780

Höhe mm

1280

Radstand mm

1400

Spur vorne mm

1250 - 1500

Spur hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorn

4.00-15

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

7-24

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Farymann

Typ

DL2

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1 liegend

Takte

4

Hubraum ccm

763

Bohrung mm

90

Hub mm

120

PS

10

kw

 

bei U/min

1750

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Normag

Typ Getriebe

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

2

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja

 

fotos 10-12: Walter Britz
Text und restliche Fotos: Peter Kautz