Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Normag - NG23 + NG23K -

 

Normag NG23 und NG23K

Eine Zeit, die wir uns heute kaum noch vorstellen können: 1946, kurz nach dem Krieg. Vieles war zerstört, Wohnungen, Geschäfte und Fabriken zerbombt, kaum Material für Neues vorhanden. Aber Normag war einer der wenigen Traktorenhersteller, der schon wieder lieferte. Teilweise noch den NG25 mit Holzgasverbrennung, aber auch den NG23 mit Dieselmotor.

Der NG23 sah aus wie vieles in der Zeit, in der er gebaut wurde: unfertig, nur mit dem ausgestattet, was wirklich gebraucht wurde. Was Normag auch in seiner Werbung deutlich machte: "Worauf es ankommt" hieß der Slogan im Prospekt. Mit freistehendem Kühler, ohne Motorhaube und nur einem Sitz für den Fahrer. Trotzdem wurde er verkauft, damals war nur wichtig, dass er seinen Zweck erfüllte.

Anfangs wurde ein Motor von MWM verbaut, der Zweizylinder KD15Z mit 2,1 Litern Hubraum und 22 PS Leistung. Als Getriebe kam das Kurzgetriebe von Normag zum Einsatz, welches auch im holzgasbetriebenen NG25 verwendet wurde. Zwischen Motor und Getriebe wurde ein verstärktes Rohr als Tank eingesetzt.

Um 1948 ersetzte Normag den Motor durch eine Eigenentwicklung, den BM24 mit jetzt 2,3 Litern Hubraum und 25 PS Leistung. Nach und nach wurde der Traktor kompletter, er erhielt eine Kühlerverkleidung mit Motorhaube, wahlweise eine Sitzbank und Wetterschutz mit einem Allwetterverdeck oder sogar ein geschlossenes Fahrerhaus.

Obwohl der Schlepper in der mir bekannten Werbung jetzt allgemein als NG23K bezeichnet wird, findet man auf den Typenschildern noch meist nur NG23 (siehe auch Fotos unten), vereinzelt aber auch NG23K, NG23KL oder NG23L. Eventuelle Unterschiede sind mir nicht bekannt.
 

Normag NG23 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Normag NG23 01k
Normag NG23 02k
Normag NG23 03k
Normag NG23 04k
Normag NG23 05k
Normag NG23 06k

Normag NG23, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

NG23

NG23(K)

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1946 - 1948?

1948? - 1952

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

20

20

Leergewicht kg

1620

1620

zul. Ges-Gew. kg

 

 

zul. Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

2650 / 1560 / 1800

2670 / 1530 / 1500

Radstand mm

1720

1740

Spurweite mm

1275

1270 / 1445

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

9.00-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

MWM KD15Z

Normag BM24

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2125

2360

Bohrung/Hub mm

95 / 150

100 / 150

Leistung bei U/min

22 PS bei 1500

25 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Normag Kurzgetriebe

Normag K30D

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

4 / 1, opt. 8 / 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz