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Normag - K15a -

 

Normag-Zorge K15a

Nach der letzten Überarbeitung 1956 verschwanden die Verkaufsbezeichnungen Kornett und Faktor. Der Kornett I wurde vom Normag K15a ersetzt, der den luftgekühlten Zweitakt Motor L114 B4 mit 1274 ccm Hubraum und 15 PS Leistung behielt. In einem Prospekt fand ich diesen Motor mit einer Bohrung von nur 105 mm statt der üblichen 110 mm und dadurch nur 1170 ccm Hubraum bei gleicher Leistung. In der Praxis konnte ich diesen aber nicht wieder finden.

In der Literatur ist hier und da ein Motor BM15L zu finden, der mal als luftgekühlt, mal als wassergekühlt beschrieben wird. Dieser soll unter anderem auch hier im Normag K15a eingebaut sein, ist aber in der Praxis nicht auffindbar.
 

Normag K15a 01m

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Normag-Zorge K15a, Baujahr 1958 (?)

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Normag-Zorge K15a, Baujahr 1957

Normag-Zorge K15a, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

K15a

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1957

gebaut ca. Stück

 

km/h

18,4

Leergewicht kg

1000 - 1100

zul. Ges-Gew. kg

1400

zul. Achslast v / h kg

600 / 1000

L / B / H mm

2530 / 1490 / 1435

Radstand mm

1687

Spurweite vorne mm

1250 - 1500

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16 / 5.50-16

Reifengröße hinten

9-24 / 7-30 / 8-32 / 10-24

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Normag

Typ

L114 B4

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

1274

Bohrung / Hub mm

110 / 135

Leistung bei U/min

15 PS 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1 opt. mit Kriechgang

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Fotos 11 + 12: Walter Britz
Text und restliche Fotos: Peter Kautz