Nach der letzten Überarbeitung 1956 verschwanden die Verkaufsbezeichnungen Kornett und Faktor. Der Kornett I wurde vom Normag K15a ersetzt, der den luftgekühlten Zweitakt Motor L114 B4 mit 1274 ccm Hubraum und 15 PS Leistung behielt. In einem Prospekt fand ich diesen Motor mit einer Bohrung von nur 105 mm statt der üblichen 110 mm und dadurch nur 1170 ccm Hubraum bei gleicher Leistung. In der Praxis konnte ich diesen aber nicht wieder finden.
In der Literatur ist hier und da ein Motor BM15L zu finden, der mal als luftgekühlt, mal als wassergekühlt beschrieben wird. Dieser soll unter anderem auch hier im Normag K15a eingebaut sein, ist aber in der Praxis nicht auffindbar.
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
Normag-Zorge K15a, Baujahr 1958 (?)
Normag-Zorge K15a, Baujahr 1957
Normag-Zorge K15a, Baujahr 1957
Technische Daten Fahrzeug:
Typ
K15a
Kategorie
Ackerschlepper
Bauzeit
1957
gebaut ca. Stück
km/h
18,4
Leergewicht kg
1000 - 1100
zul. Ges-Gew. kg
1400
zul. Achslast v / h kg
600 / 1000
L / B / H mm
2530 / 1490 / 1435
Radstand mm
1687
Spurweite vorne mm
1250 - 1500
Spurweite hinten mm
1250 - 1500
Reifengröße vorne
4.50-16 / 5.00-16 / 5.50-16
Reifengröße hinten
9-24 / 7-30 / 8-32 / 10-24
Betriebsbremse
Lenkbremse
Motor:
Hersteller
Normag
Typ
L114 B4
Kraftstoff
Diesel
Kühlung
Luft
Zylinder
1
Takte
2
Hubraum ccm
1274
Bohrung / Hub mm
110 / 135
Leistung bei U/min
15 PS 1500
Drehmom. bei U/min
Getriebe und Antrieb:
Hersteller und Typ
Schaltung
manuell
Gänge v / r
5 / 1 opt. mit Kriechgang
Gruppen
--
Abtriebsachse
hinten
Differenzialsperre
ja
Fotos 11 + 12: Walter Britz Text und restliche Fotos: Peter Kautz