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Normag - NG16 Faktor I -

 

Normag-Zorge NG16 Faktor I und NG16c

Unter dem Verkaufsnamen Faktor I wurde der Normag NG16 in der Werbung geführt, ebenso wir der Normag F22. Vom NG16 gab es zwei Varianten, den NG16 und den NG16C. Der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Motorisierung, der NG16 ist mit dem Normag eigenen Motor BM15A ausgestattet, der mit 100 mm Bohrung und 150 mm Hub 1170 ccm Hubraum erreicht. Mit 5 mm mehr Bohrung bei gleichem Hub hat der Motor BM15C jedoch 1299 ccm Hubraum. Beide bieten eine Leistung von 15 PS bei 1500 U/min.

Das ZF Getriebe A9 mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang bringt die Leistung zur Hinterachse. Sonst sollten keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Varianten sein.

In der Literatur ist hier und da ein Motor BM15L zu finden, der mal als luftgekühlt, mal als wassergekühlt beschrieben wird. Dieser soll unter anderem auch hier im Normag NG16 eingebaut sein, ist aber in der Praxis nicht auffindbar. Sogar in einem Faktor I Prospekt wird er jedoch so bezeichnet.
 

Normag NG16 01m

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Normag NG16 01k
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Normag-Zorge NG16, Baujahr 1951

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Normag NG16 10k
Normag NG16 11k

 

Normag-Zorge NG16, Baujahr 1952

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

NG16

NG16C

Verkaufsbezeichnung

Faktor I

 

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1951 - 1952

1952 - 1954

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

19

Leergewicht kg

1160 - 1235

zul.Ges-Gew. kg

1450

Achslast v / h kg

650 / 1050

L / B / H mm

2450 / 1550 / 1510

Radstand mm

1625

Spur v / h mm

1250 / 1250

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.50-16

Reifengröße hinten

9-24 / 10-24 / 8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Normag

Typ

BM15A

BM15C

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1170

1299

Bohrung/Hub mm

100 / 150

105 / 150

Leistung bei U/min

15 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A9

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5/1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz