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Normag - NG35 -

 

Normag NG35

Der NG35 war der zweitgrößte Schlepper von Normag, jedoch der größte mit eigenem Motor und Getriebe. Anfangs wurde er mit einem Zweizylinder Motor von Suedbremse ausgeliefert, doch schon im ersten Produktionjahr kam ein Normag eigener Motor zum Einsatz.

Der Suedbremse Motor hatte 2,8 Liter Hubraum und eine Leistung von 33 PS. Der Normag Motor hatte durch eine vergrößerte Bohrung 3,1 Liter Hubraum und leistete 35 PS. Das Getriebe von Normag hatte vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Mit einem Vorgelege konnte die Gangzahl verdoppelt werden, es standen dann zusätzliche Kriechgänge zur Verfügung.
 

Normag NG35 01m

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Normag NG35 01k
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Normag NG35

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

NG35B

NG35M

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1950

1950 - 1957

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

18, mit 8-Gang 19,4

Leergewicht kg

1750

2060

zul. Ges-Gew. kg

 

 

zul. Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

2710 / 1540 / 1640

3280 / 1820 / 1755

Radstand mm

1670

2000

Spurweite mm

1250 - 1500 verstelbar

1500

Reifengröße vorne

6.00-16

5.50-16 / 6.00-16 / 6.50-20

Reifengröße hinten

11.25-24

13-30 / 11.25-24 / 11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

MWM Suedbremse

Normag BM35

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2850

3120

Bohrung/Hub mm

110 / 150

115 / 150

Leistung bei U/min

33 PS bei 1500

35 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Normag

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, optional 8 / 2 (zusätzliche Kriechgänge)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz