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Normag - F16(B) Faktor I -

 

Normag F16 Faktor I und F16B

Der wie der NG16 als Faktor I vermarktete Normag F16 war ein kleiner, aber verhältnismäßig schwerer Schlepper mit tiefer Schwerpunktlage. Mit der durch eine doppelte Querblattfeder gebildeten Vorderachse ergab sich so eine gute Geländegängigkeit und sicheres Arbeiten in Hanglagen.

Der Normag Motor BM15C ist ein wassergekühlter Viertakt Einzylinder mit fast 1300 ccm Hubraum, der bei nur 1500 U/min eine Leistung von 15 PS entwickelt. Das Getriebe bot fünf Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.

In den fünfziger Jahren waren Zweitakt Dieselmotoren ein gängiges Antriebskonzept vieler Hersteller. Normag hatte hier ebenfalls eine Eigenentwicklung im Bereich der Einzylinder durchgeführt, die mit Luftkühlung ausgestattet waren. Im Normag F16B wurde der Motor L114/16A mit 1282 ccm und 16 PS Leistung bei 1500 U/min eingebaut. Das Getriebe wurde wie im F16 beibehalten, wahrscheinlich entsprach der Schlepper in der sonstigen Ausführung auch dem F16 - genauere Daten liegen mit nicht vor.
 

Normag F16 01m

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Normag F16 01k
Normag F16 02k
Normag F16 03k
Normag F16 04k

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Normag-Zorge F16 Faktor I, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

F16

F16B

Verkaufsbezeichnung

Faktor I

 

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1953 - 1955

1954

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

19

 

Leergewicht kg

1235 -1300

1224

zul.Ges-Gew. kg

1450

 

Achslast v / h kg

550 / 900

 

L / B / H mm

2350 / 1520 / 1460

 

Radstand mm

1625

1625

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

 

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.50-16

 

Reifengröße hinten

7-24 / 8-24 / 8-32 / 10-28

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Normag

Typ

BM15C

L114/16-A

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

1 / 2

Hubraum ccm

1299

1282

Bohrung/Hub mm

105 / 150

110 / 135

Leistung bei U/min

15 PS bei 1500

16 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A9

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz