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MAN Ackerdiesel - 2L1 + 2L2 + 2L3 -

 

MAN 2L1, 2L2 und 2L3

In der Leistungsklasse L (24/25 PS) sind in den Baujahren 1957 bis 1961 fünf (!) Modelle mit Hinterradantrieb und zwei Modelle mit Allradantrieb erschienen. Die hinterradgetriebenen Modelle unterteilten sich in Tragschlepper und normale Bauweise auf. Dadurch waren bis zu drei Bauweisen zeitgleich auf dem Markt: Tragschlepper und Normalschlepper mit Hinterradantrieb sowie allradangetriebene Normalschlepper.

MAN 2L1

1957 erschien als erster der 2L1 als Tragschlepper mit dem MAN Motor D9532M175, ein überarbeiteter Güldner 2BN, der auf das M-Verbrennungsverfahren umgestellt war. Der Motor hat gut 1,8 Liter Hubraum und leistet 24 PS bei 1800 U/min. Das ZF Getriebe bietet sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Die Formgebung war wie bei dem kleineren MAN 2K1 durch die Haubenform etwas klobig ausgefallen (siehe Fotos 2K1).

MAN 2L2

Wie auch beim 2K1 störte anscheinend die Verantwortlichen die Formgebung des 2L1. Schon 1958 kam der Nachfolger 2L2 wieder als Tragschlepper mit neuer Haubenform auf den Markt (siehe Fotos unten). Doch im Gegensatz zum 2K1, der keinerlei technische Änderungen aufzuweisen hatte, wurde hier der Motor überarbeitet und erhielt ein PS mehr.

Die Erwartungen in das Tragschlepperkonzept waren nicht nur bei MAN groß gewesen, wurden aber von den Käufern nur begrenzt angenommen. Viele nutzten den Anbauraum zwischen den Achsen nicht und bevorzugten die durch den kürzeren Radstand entstehende größere Wendigkeit der normalen Schlepper.

MAN 2L3

Parallel zum Tragschlepper 2L2 brachte MAN einen Schlepper in normaler Bauweise heraus, den 2L3. Die Ausstattung war bis hin zu den Reifengrößen bei beiden Modellen gleich. Der Allradschlepper 4L1 war die dritte Variante dieses Modells.

Der ursprünglich für den Export konzipierte Schlepper wurde nach kurzer Zeit auch im Inland angeboten und erfolgreich vermarktet. Die Verkaufszahlen bestätigen dies, der normale Schlepper verkaufte sich fast doppelt so oft wie der Tragschlepper.
 

MAN 2L3 01m

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MAN 2L3 01k
MAN 2L3 02k
MAN 2L3 03k
MAN 2L3 04k
MAN 2L3 05k
MAN 2L3 06k

MAN 2L3, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

2L1

2L2 Tragschlepper

2L3

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1957 - 1958

1958 - 1960

1959 - 1960

gebaut ca. Stück

1200

825

1525

km/h

20

 

 

Leergewicht kg

1380

1300

1370

zul.Ges-Gew. kg

 

 

2000

Achslast v / h kg

 

 

900 / 1600

L / B / H mm

2986/1470/1560

2820/1445/1550

2820/1460/1460

Radstand mm

2036

2036

1786

Spur v / h mm

1266 - 1516 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16 / 5.50-16

Reifengröße hinten

8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D9532M175

D9532M180

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1842

Bohrung/Hub mm

95 / 130

Leistung b. U/min

24 PS bei 1800

25 PS bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A8/6H24

A8/6H

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz