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MAN Ackerdiesel - 4K1 -

 

MAN 4K1

MAN konnte vom Allradantrieb nicht lassen. Da mittlerweile der B18A/I - ebenfalls aus der 18 PS Klasse - aus dem Programm genommen worden war, wurde 1959 aus dem 2K3 eine Allradmodell weiterentwickelt und mit der Typenbezeichnung 4K1 versehen.

Hier war wie auch in den Modellen 2K2 und 2K3 der wassergekühlte Güldner 2DN Motor eingebaut. Er wurde mit dem M-Verbrennungsverfahren ausgestattet und als MAN Motor D8515M172 verkauft. Aus 1,3 Liter Hubraum stand eine Leistung von 18 PS bei 1800 U/min bereit. Das Getriebe A8/6H18 wurde von ZF zugekauft, sechs Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang stehen zur Verfügung.

Nun waren drei Modelle mit 18 PS parallel im Programm, der Tragschlepper 2K2, der Normalschlepper 2K3 und der Allradgetriebene 4K1. Ein kommerzieller Erfolg wurde der 4K1 nicht, nur 350 Exemplare konnten in seiner - allerdings kurzen - Bauzeit abgesetzt werden.
 

MAN 4K1 01m

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MAN 4K1 01k
MAN 4K1 02k
MAN 4K1 03k
MAN 4K1 04k
MAN 4K1 05k
MAN 4K1 06k

MAN 4K1, Baujahr 1960

MAN 4K1

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

4K1

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1959 - 1960

gebaut ca. Stück

350

km/h

20

Leergewicht kg

1500

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2820 / 1460 / 1630

Radstand mm

1750

Spurweite vorne mm

1266 - 1516

Spurweite hinten mm

1250 -1500

Reifengröße vorne

6.00-20

Reifengröße hinten

8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D8515M172

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1305

Bohrung / Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

18 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A8/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Foto 6: Walter Britz
Text und restliche Fotos: Peter Kautz