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MAN Ackerdiesel - A32A(/O) + A32H(/O) -

 

MAN Ackerdiesel A32A, A32H, A32A/O und A32H/O

1955 standen einige Veränderung bei MAN an. Die Produktionsstätte wurde von Nürnberg nach München verlegt und die Motoren wurden alle auf das das neue M-Verfahren umgestellt. Diese "Flüstermotoren" verhinderten das starke "Nageln" der Dieselmotoren vor allen in der Kaltlaufphase.

MAN A32A und A32H

In dieser Phase entstanden auch die neuen Typen A32A mit Allradantrieb und der A32H mit Hinterradantrieb. Sie lösten den AS430A und den AS430H ab. Der neue Motor hatte 3,2 Liter Hubraum und leistete 32 PS bei 1500 U/min. Das Getriebe AS15V von ZF bot sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Das "V" in der Typenbezeichnung steht für verstärkte Bremsen genüber dem ZF A15.

Ebenfalls neu war eine aufpreispflichtige Motorzapfwelle, die über ein gesondertes Pedal betätigt wurde.

MAN A32A/O und A32H/O

1956 wurden die überarbeiteten Motoren D9624M110 eingebaut und die Schlepper in A32A/O und A32H/O umbenannt. Jetzt waren knapp 3,5 Liter Hubraum im Einsatz, die Leistung wurde weiterhin bei 32 PS und 1500 U/min eingestellt. Ansonsten erfolgten keine wesentlichen Änderungen.
 

MAN A32A 01m

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MAN A32A 01k
MAN A32A 02k
MAN A32A 03k
MAN A32A 04k
MAN A32A 05k
MAN A32A 06k

MAN A32A, Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A32A

A32H

A32A/O

A32H/O

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von / bis

09/1955 - 1956

1956 - 1957

gebaut ca.Stück

905

28

215

29

km/h

20

20

20

20

Leergewicht kg

2260

2010

2260

2010

zul. Ges-Gew. kg

2400

 

 

 

Achslast v / h kg

800 / 1600

 

 

 

L / B / H mm

3135 / 1680 / 1700

Radstand mm

1825

Spur vorne mm

1250 - 1490

1290 - 1490

Spur hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

MAN D9614M1

MAN D9624M110

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3180

3473

Bohrung/Hub mm

96 / 110

96 / 120

Leistung bei U/min

32 PS bei 1500

32 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A15V

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1 (erster Gang Kriechgang)

Abtriebsachse

Allrad

hinten

Allrad

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz