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MAN Ackerdiesel - 4L2 -

 

MAN 4L2

Nachdem MAN einen eigenen Zweizylinder Motor entwickelt hatte, wurde der Güldner Motor des Vorgängers 4L1 abgelöst. Der Allradschlepper erhielt nun die Typenbezeichnung 4L2, der als Gegenstück zum Hinterradmodell 2L4 auf den Markt kam. Nein, kein Zahlendreher, die Typenbezeichnung ergibt sich aus der Logik der Vergabe, erklärt im Typenschlüssel den MAN Modelle.

Der neue Motor hat weniger Hubraum als sein Vorgänger, 1664 ccm stehen zur Verfügung. Die Leistung von 25 PS bei 1800 U/min war jedoch gleich geblieben. Ebenfalls da Getriebe vom Zulieferer ZF mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang.
 

MAN 4L2 01m

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MAN 4L2 01k
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MAN 4L2, Baujahr 1961

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

4L2

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1960 - 1961

gebaut ca. Stück

611

km/h

20

Leergewicht kg

1590

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

1250 / 1380

L / B / H mm

2943 / 1535 / 1550

 

 

Radstand mm

1810

Spur v / h mm

1266 - 1514 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

6.00-20

Reifengröße hinten

9-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D9422M1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1664

Bohrung / Hub mm

94 / 120

Leistung bei U/min

25 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz