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MAN Ackerdiesel - 2S1 + 4S1 -

 

MAN 2S1 und 4S1

Die Entwicklungsabteilung bei MAN überarbeitete den B45A und brachte den Motor auf 50 PS Leistung. Daraus entstand 1956 der A50A, der aber nach nur 20 Exemplaren auf die neue Typenbezeichnung 2S1 für den Hinterradantrieb und 4S1 für den Allradantrieb umbenannt wurde.

Die beiden Schlepper erhielten den MAN Motor D9624M118, der aus 3,5 Litern Hubraum eine Leistung von 50 PS realisierte. Das ZF Getriebe A20/18II war gegenüber den Vorgängern ebenfalls verstärkt worden und stellte sieben Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang zur Verfügung. Auf Wunsch konnte es um Kriechgänge erweitert werden oder eine schnellere Übersetzung für das Erreichen einer höheren Endgeschwindigkeit erhalten.

Der 4S1 und sein Nachfolger 4S2 waren beliebte Umbauprojekte für stärkere Sechszylinder Motoren. Angefangen hat es schon in der aktiven Zeit der Schlepper, wenn für schwerste Arbeiten mehr Leistung erforderlich war. Es wird aber auch heute noch praktiziert, um bei Oldtimertreffen einen richtigen Hingucker präsentieren zu können. Genutzt werden meist umgebaute LKW-Motoren von MAN.

Das unten auf den Fotos gezeigten Exemplar steht im Museum in Paderborn, hat aber für den Allradantrieb sicher nicht geeignete vordere Reifen.
 

MAN 4S1 01m

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MAN 4S1 01k
MAN 4S1 02k
MAN 4S1 03k

 

MAN 4S1, Baujahr 1957

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

2S1

4S1

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1956 - 1957

gebaut ca. Stück

25

383

km/h

18,5 (29 mit Schnellgang)

Leergewicht kg

2960

3170

zul. Ges-Gew. kg

 

 

zul. Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3625 / 1970 / 1940

Radstand mm

2220

Spur vorne mm

1550 - 1720

Spur hinten mm

1500 - 1750

Reifengröße vorne

7.50-20

8.00-20

Reifengröße hinten

13-30 / 11-38 / 15-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

MAN D9624M118

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3437

Bohrung/Hub mm

96 / 120

Leistung bei U/min

50 PS bei 1900

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A20/18II

Schaltung

manuell

Gänge v / r

7 / 1, opt. schnelle Getriebeübersetzung und / oder Kriechgänge

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz