Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

MAN Ackerdiesel - AS325A -

 

MAN Ackerdiesel AS325A

Vor dem zweiten Weltkrieg baute MAN mit dem AS250 einen Traktor für Großbetriebe, der mit seinen 50 PS für die im Westen verbliebenen kleinen und mittleren Betriebe nicht wirtschaftlich zu betreiben. Deshalb war es nach dem Krieg doppelt schwer, MAN musste einen neuen, kleineren Typ entwickeln und die völlig zerstörten Produktionsanlagen neu aufbauen.

Man entschied sich für einen Schlepper der Mittelklasse mit gehobener Ausstattung. Schon 1947 kamen 14 Prototypen mit unterschiedlicher Ausstattung zustande, sogar Straßenschlepper sollen dabei gewesen sein. 1948 begann die Serienproduktion, zunächst auch wegen knapper Materialverfügbarkeit nur in geringen Stückzahlen. Das änderte sich jedoch schon im Folgejahr. Von Anfang an sollte es zwei Ausführungen geben, mit Hinterradantrieb und mit Allradantrieb.

Hier ist die Allradvariante dieses Schleppers gezeigt, für die Hinterradvariante siehe AS325H. Der Motor D8814GS war eine Neuentwicklung, die damals wegen ihrer vier Zylinder in dieser Leistungsklasse eine Ausnahmestellung einnahm. Vergleichbare Motoren anderer Hersteller hatten zwei, höchstens drei Zylinder. Aus knapp 2,7 Litern Hubraum stehen 25 PS Leistung bei 1500 U/min zur Verfügung.

Das Getriebe wurde vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) bezogen, der Typ A15 stellt fünf Vorwärtsgange und einen Rückwärtsgang zur Verfügung. Für die angetriebene Vorderachse läuft der Antriebsstrang linksseitig nach vorne, die Achse war eine Eigenproduktion von MAN. Beim Hinterradmodell war die Konstruktion so vorbereitet, das mit einer Umrüstung der Vorderachse und Nachrüstung der Antriebswelle auf Allradantrieb erweitert werden kann.

Schon 1950 löste der stärkere AS330A den AS325A ab, wogegen die Modelle mit Hinterradantrieb mit nachlassendem Verkaufserfolg noch bis 1955 weitergebaut wurden.
 

MAN AS325A 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

MAN AS325A 01k
MAN AS325A 02k
MAN AS325A 03k
MAN AS325A 04k
MAN AS325A 05k
MAN AS325A 06k

MAN AS325A, Baujahr 1949

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AS325A

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1948 - 1950

gebaut Stück

ca. 1900

km/h

20

Leergewicht kg

1920

zul. Ges-Gew. kg

2700

Achslast v / h kg

1000 / 1700

L / B / H mm

3015 / 1676 / 1700

 

 

Radstand mm

1820

Spur v / h mm

1250 / 1500 verstellbar

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MAN

Typ

D8814GS

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

2676

Bohrung / Hub mm

88 / 110

Leistung bei U/min

25 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

14 mkg bei 1100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A15

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz