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Güldner - 517G Geräteträger -

 

Güldner Multitrak 517G Geräteträger

Güldner griff erst 1955 das Konzept der Geräteträger auf. Da die Mitbewerber teilweise schon seit Jahren mit ähnlichen Konstruktionen auf dem Markt waren, wurde der Ritscher Multitrac 517G übernommen. Auch der Name blieb gleich, nur die Schreibweise schwankte anfangs bei Güldner zwischen "Multitrac" und "Multitrak", bis sich im Gegensatz zu Ritscher das "Multitrak" durchsetzte.

Das Geräteträgerkonzept ist mit seinen verschiedenen Anbauräumen vorne, hinten, unten zwischen den Achsen und oben auf den Holmen an sich schon sehr variabel. Das Konzept von Ritscher ging noch weiter, nicht nur die Spur war vorne und hinten in weitem Bereich verstellbar, auch die Rahmenlänge war durch Ausziehen variabel. Mit Hilfe eines Zwischenstücks ist der Radstand sogar bis 3,05 Meter erweiterbar. Das Ausziehen (oder Einschieben) des Rahmens konnte nach einiger Zeit im harten Alltagseinsatz durch Verschmutzungen oder gar Verzug des Rahmens zur schweißtreibenden Angelegenheit werden.

Die Fahrzeuge wurden bei Ritscher fertig montiert, den Motor 2LD lieferte Güldner zu. Aus 1,3 Litern Hubraum wurden 17 PS Leistung aus dem Zweizylinder zu Verfügung gestellt. Eine Leistungsklasse, in der sich damals auch die Konkurrenz bewegte. Das Getriebe kam vom Zulieferer ZF, drei Varianten wurden einbaut. Das ZF A5 hatte 5/1 Gänge (v/r), das ZF A5/5 mit Vorgelege 10/2 in 2 Gruppen und das ZF A5/6 inklusive eines Kriechgangs 6/1.
 

Gueldner Multitrac 517G 01m

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Gueldner Multitrac 517G 01k
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Güldner Multitrac 517G, Baujahr 1958

 

Gueldner Multitrac 517G 07k
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Güldner Multitrac 517G

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

517G

Kategorie

Geräteträger

Baujahr von - bis

1955 - 1957

gebaut ca. Stück

486

km/h

20

Leergewicht kg

1230

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

900 / 1100

L / B / H mm

2760-3580 / 1690-2230 / 1580

 

 

Radstand mm

1730 - 2550 (3050, s. Text)

Spur v / h mm

1250 - 2000 / dto.

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8-24, opt. 7-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LD

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1305

Bohrung / Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

17 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

6,6 mkg bei 1700

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5 / A5/5 / A5/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5/1 / 10/2 / 6/1

Gruppen

-- / 2 / --

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz