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Güldner - AK -

 

Güldner AK

Als Nachfolger des ALK kam 1956 der Güldner AK auf den Markt. Im Gegensatz zum ähnlichen AX mit Einzylinder Motor war hier ein Zweizylinder Motor mit knapp 0,9 Litern Hubraum verbaut. Der dadurch ruhigere Lauf und bessere Durchzug trug sicher seinen Teil zum großen Markterfolg bei, zusammen mit seinem gesondert beschriebenen Nachfolger A2K (ohne die Spessart-Modelle) wurden 7.114 Exemplare verkauft.

Der Motor leistete anfangs 13 PS, ab August 1958 14 PS, im späteren Spessart und dem G15 sogar
15 PS. Der Schlepper war anfangs in blau, später in grün lackiert (siehe Fotos). Weitere Sonderlackierungen waren gegen Aufpreis möglich.

Das ZF A4 Portalgetriebe stellt sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge in Gruppen zur Verfügung, auf Wunsch mit zusätzlichen Kriechgängen. Trotz der Portalbauweise hat der Traktor einen niedrigen Schwerpunkt und kann dadurch auch in Hanglagen gut eingesetzt werden.
 

Gueldner AK 01m

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Gueldner AK 01k
Gueldner AK 02k
Gueldner AK 03k
Gueldner AK 04k
Gueldner AK 05k
Gueldner AK 06k

Güldner AK 8, Baujahr 1957

 

Gueldner AK 07k
Gueldner AK 08k
Gueldner AK 09k

 

 

 

Güldner AK 9, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AK

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1956 - 1959

gebaut ca. Stück

7114 (AK und A2K ohne Spessart)

km/h

18

Leergewicht kg

860

zul. Ges-Gew. kg

1350

Achslast v / h kg

500 / 850

L / B / H mm

2660 / 1470 / 1560

 

 

Radstand mm

1650

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

Reifengröße vorne

4.00-16

Reifengröße hinten

7-30 / 8-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LKN

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

885

Bohrung / Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

13 PS bei 2300 / ab 8/1958
14 PS bei 2470

Drehmom. bei U/min

4,2 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A4 Portal

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2, opt. 9/3

Gruppen

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz