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Güldner - G60 + G60A -

 

Güldner G60 und G60A (Allrad)

Ein Jahr vor der Produktionseinstellung kam 1968 noch ein neues Modell in die Produktpalette von Güldner, der G60. Er sollte die Lücke zwischen dem G50 und dem G75 schließen.

Der verwendete Güldner Motor 6L79 war keine Neuentwicklung, sondern eine gedrosselte Variante des auch im G75 verwendeten Sechszylindermotors. Er ist hier allerdings auf 60 PS bei 2000 U/min gedrosselt. Früher ließ das Werk die Einstellschrauben verplomben, heute interessiert das höchstens noch den TÜV, wenn die Leistung erhöht wird. Als Getriebe kam das A216-II von ZF zum Einsatz. Es bietet acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen an, geschaltet in drei Gruppen: Acker, Straße und rückwärts.

Für den Einsatz im Wald gab es auch noch eine besondere Forstversion. Sie ist mit Allradantrieb, Seilwinde und Rückeschild ausgestattet.
 

Gueldner G60 01m

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Güldner G60A (Allrad), Baujahr 1968

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Güldner G60 (Hinterrad)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

G60(S)

G60A(S)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1968 - 1969

gebaut ca. Stück

261

191

km/h

mit Normalgetriebe: 19,5 / mit Schnellganggetriebe: 29,7

Leergewicht kg

2750

2990

zul.Ges-Gew. kg

4400

4400

Achslast v / h kg

1650 / 3400

1750 / 3400

L / B / H mm

3955 / 1865 / 1625

Radstand mm

2315

Spur v / h mm

1510 / 1500 oder 1750

1375 - 1500 / 1500 oder 1750

Reifengröße vorne

7.50-18 / 6.00-20 / 6.50-20

7.50-18 / 10.5-18 / 15-30 / 10.5-20

Reifengröße hinten

12-36 / 13-30 / 14-30 / 15-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

6L79

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

4712

Bohrung/Hub mm

100 / 100

Leistung bei U/min

60 PS bei 2000

Drehmoment bei U/min

24 mkg bei ?

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A216-II

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz