Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Güldner - V2K Prototyp -

 

Güldner V2K Allrad Prototyp

Güldner konnte mehr als nur Standardtraktoren bauen. Der hier vorgestellte Prototyp V2K zeigt das deutlich. In ihm sind so viele für Güldner neue und interessante Features realisiert worden, dass nur die Frage offen bleibt, warum der Schlepper nie in Serie ging. Aber das ist nicht überliefert. Drei Prototypen sollen produziert worden sein, nur einer ist in Privathand erhalten.

Der Güldner V2K ist eine Entwicklung speziell für das Arbeiten in steilen Hanglagen. Auf den Bildern unten kann man deutlich seine geringe Bauhöhe erkennen. Auf Bild 2 sieht er richtig geduckt aus, wie zum Sprung bereit. Ein Umfallen war kaum möglich, eher rutschte der Schlepper seitlich weg.

Die Allradlenkung (kein Knicklenker!) verhalf ihm zur großen Wendigkeit. Zur Verdeutlichung ist hier ausnahmsweise ein abfotografiertes Prospektbild gezeigt. Die Lenkung der Hinterräder konnte abgeschaltet werden, dabei aber mit einer Handkurbel der Einschlag der Hinterräder fest eingestellt werden, um das Arbeiten in starken Schräglagen zu erleichtern.

Um nicht immer wieder mühsam wenden zu müssen, konnte z.B. ein Pflug vorne und ein weiterer hinten angebracht werden. Die Pflüge konnten dann wechselweise ausgehoben werden. Zum Rückwärtsfahren war das Armaturenbrett gepolstert und die Pedale über Kreuz angebracht doppelt vorhanden. Auch konnte der Fahrersitz um fast 90 Grad geschwenkt werden.

Der Allradantrieb auf vier gleichgroße Räder ermöglicht optimalen Vortrieb auch auf rutschigen Untergründen. Im Ernstfall helfen auch noch Differenzialsperren weiter. Das Getriebe bietet sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts).

Einzig der Motor ist für die sonstige Ausstattung ziemlich mickerig. Der luftgekühlte Zweizylinder bringt es gerade mal auf 15 PS Leistung. Selbst wenn es "gefühlte" 17-18 PS sein sollten, ist das recht dürftig. Da hatte die Konkurrenz mit ähnlichen Konzepten erheblich mehr zu bieten, z.B. Nordtrak oder BTG. Es ist vielleicht auch ein Grund, warum der Güldner V2K nie in Serie ging, obwohl er in Prospekten schon angekündigt war.
 

Guelder V2K Allrad 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Guelder V2K Allrad 01k
Guelder V2K Allrad 02k
Guelder V2K Allrad 03k
Guelder V2K Allrad 04k
Guelder V2K Allrad 05k
Guelder V2K Allrad 06k

Güldner V2K Prototyp, Allradantrieb und Allradlenkung

 

Guelder V2K Allrad 07k
Guelder V2K Allrad 08k
Guelder V2K Allrad 09k
Guelder V2K Allrad 10k

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

V2K

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1959

gebaut ca. Stück

3

km/h

18,1

Leergewicht kg

980

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2540 / 1520 / 1350

Radstand mm

1306

Spur v / h mm

1250 / 1250

Reifengröße v und h

7-24 oder 6-24

Betriebsbremse

Vierradbremse

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

 

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

 

Bohrung / Hub mm

 

Leistung bei U/min

15 PS

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 3

Gruppen

3 (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz