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Güldner - A2DL, A2L + AL -

 

Güldner A2DL, A2L Tessin und AL

Drei Schlepper mit verschiedenen Namen, aber alle baugleich, wobei alle technischen Daten absolut gleich sind. Nur die Umbenennungen innerhalb der Bauzeit bewirken auf dem Papier einen Unterschied, ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Als erstes kommt 1959 der Güldner A2DL auf den Markt. Er verfügt über den luftgekühlten Motor 2LD, der mit 1,3 Litern Hubraum über eine Leistung von 20 PS verfügt. Das A205 Getriebe von ZF ist mit acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts) ausgestattet..

Seine Eingliederung in die Europa-Reihe - eine zwischen Fahr und Güldner eingegangene Kooperation - führt 1960 zur Namensänderung auf A2L Tessin. Zum Ende der Zusammenarbeit wird der Name ein weiteres Mal geändert, diesmal auf AL.

In vier Jahren drei verschiedene Namen führen sicher nicht zu einer guten Übersicht über die Typenvielfalt bei Güldner. Parallel zu dem hier beschriebenen luftgekühlten Motor gab es dasselbe Spiel mit wassergekühltem Motor, Beschreibung siehe hier.
 

Gueldner A2DL 01m

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Gueldner A2DL 01k
Gueldner A2DL 02k
Gueldner A2DL 03k
Gueldner A2DL 04k
Gueldner A2DL 05k
Gueldner A2DL 06k

Güldner A2DL, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A2DL

A2L Tessin

AL

Baujahr von - bis

1959 - 1960

1960 -1962

1962

gebaut ca. Stück

499

740

700

Kategorie

Ackerschlepper

km/h

20

Leergewicht kg

1340

zul.Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

600 / 1600

L / B / H mm

3080 / 1520 / 1385

Radstand mm

1850

Spur v / h mm

1250-1500 / dto.

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LD

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1305

Bohrung/Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

20 PS bei 2200

Drehmoment bei U/min

7,4 mkg bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A205/I-CSS Zentral

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz