Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Güldner - AF30 + AF30P -

 

Güldner AF30 und AF30P

Als der Güldner AF30 1948 auf den Markt kam, sah er genau so aus wie sein Vorgänger A28. Aber abgesehen davon dass der Motor zwei PS mehr hatte, waren zwei Neuerungen dazu gekommen, die bei landwirtschaftlichen Arbeiten sehr hilfreich waren.

Zum einen war es das Fünfgang-Getriebe, dessen neuer Gang zwischen dem bisherigen ersten und zweiten Gang angesiedelt war. Damit konnte bei den Feldarbeiten die Geschwindigkeit viel besser angepasst werden. Die Übersetzung der oberen Gänge veränderte sich nicht. Zum anderen war erstmals bei Güldner eine Einzelradbremse eingebaut worden, um unter beengten Verhältnissen den Wendekreis zu verkleinern.

Das neue Fünfganggetriebe lieferte Fahr zu. Der Motor war der gleiche Güldner 2F wie beim Vorgänger, er lieferte jetzt aber 30 PS bei gleicher Drehzahl von 1500 U/min. Aber hier sollte sich im Laufe der Bauzeit einiges ändern.

Die Literatur lässt den Zeitpunkt der Änderungen und die Reihenfolge offen. Auf jeden Fall wurde der AF30 in AF30P umbenannt und seine Leistung auf 32 PS gesteigert. In einigen Unterlagen hatte er 30 PS Dauerleistung und 32 PS Höchstleistung, Das Getriebe wurde nach einigen Unterlagen auf den Lieferanten ZF umgestellt oder an anderer Stelle auf ZA (Renk) und ZP (Zahnradfabrik Passau). Bei einigen hört die Produktion schon 1951 auf, bei anderen 1952. Oft sind innerhalb einer Publikation schon Unterschiede zwischen Text und Datentabellen. Was stimmt, können Sie sich selber raussuchen.

Auf jeden Fall sind sich alle über die optische Änderung der Motorhaube einig, nur der Zeitpunkt ist nicht bekannt. Jedoch heißt es, dass die alte Form mindesten bis in zweite Produktionsjahr beibehalten wurde. In der neuen Form (siehe Bilder unten) ist der Kühler mit eine abgerundeten Grill verkleidet, das Blech ist über Scharniere aufklappbar. Auch die Lampenhalterungen und die hinteren Kotflügel haben sich geändert.
 

Gueldner AF30P1 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Gueldner AF30P1 01k
Gueldner AF30P1 02k
Gueldner AF30P1 03k
Gueldner AF30P1 04k
Gueldner AF30P1 05k
Gueldner AF30P1 06k

Güldner AF30P1, Baujahr 1952

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

AF30

AF30P

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1948 - 1952

gebaut ca. Stück

971

km/h

20

Leergewicht kg

2040

zul.Ges-Gew. kg

 

2400

Achslast v / h kg

 

950 / 1450

L / B / H mm

2920 / 1640 / 1790

3035 / 1576 / 1795

Radstand mm

2040

Spur vorne mm

1270 - 1430

Spur hinten mm

1270 - 1480

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

11.25-24

11.25-24 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Güldner 2F

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2598

Bohrung/Hub mm

105 / 150

Leistung bei U/min

30 PS bei 1500

32 PS bei 1500

Drehmoment bei U/min

15,25 mkg

15,25 mkg

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Fahr

ZF A15 (?, siehe Text)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz