Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Güldner - A28 -

 

Güldner A28

Der Güldner A28 war der erste Nachkriegsschlepper, der bei Güldner produziert wurde. Damit konnte kurz nach dem Krieg ein früher und gelungener Start hingelegt werden. Der neue Motor 2F wurde nicht nur im A28 verbaut, sondern auch zur Umrüstung vorhandener Holzgasschlepper genutzt - nicht nur der eigenen Marke. Diese Umrüstungen wurden zum Teil auch im Werk durchgeführt. Somit war eine gute Auslastung der vorhandenen Kapazitäten gegeben.

Der A28 erhielt den Motor Güldner 2F. Mit 2,6 Litern Hubraum in zwei Zylindern leistete er 28 PS bei 1500 U/min. Das Getriebe kam von der Zahnradfabrik Augsburg (Renk) und bot vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Die Optik entsprach noch den Vorkriegschleppern A20 und A30, kantig und funktionsorientiert. Die Geschwindigkeit war jedoch auf 20 km/h angewachsen und die Vorderachse mit Blattfedern auf etwas Komfort getrimmt.
 

Gueldner A28 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Gueldner A28 01k
Gueldner A28 02k
Gueldner A28 03k
Gueldner A28 04k
Gueldner A28 05k
Gueldner A28 06k

Güldner A28, Baujahr 1948

Gueldner A28 07k
Gueldner A28 08k
Gueldner A28 09k
Gueldner A28 10k
Gueldner A28 11k
Gueldner A28 12k

Güldner A28, Baujahr 1949

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A28

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1946 - 1948

gebaut ca. Stück

1113

km/h

20

Leergewicht kg

1825

zul. Ges-Gew. kg

2275

Achslast v / h kg

900 / 1375

L / B / H mm

2920 / 1640 / 1680

Radstand mm

1790

Spur vorne mm

1270 - 1430

Spur hinten mm

1270 - 1480

Reifengröße vorne

6.00-16

Reifengröße hinten

11.25-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2F

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2598

Bohrung / Hub mm

105 / 150

Leistung bei U/min

28 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

15,25 mkg bei ?

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZA (Renk) SG22-28/4

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz