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Güldner - A2D, A2W + AW -

 

Güldner A2D, A2W Tessin und AW

Drei verschiedene Namen, aber alle baugleich, wobei auch die Motoren die gleichen Daten aufweisen. Nur die Umbenennungen innerhalb der Bauzeit bewirken auf dem Papier einen Unterschied, ansonsten sind die drei Typen gleich.

Bevor die der Europa-Reihe kommt, startet 1959 der Güldner A2D mit dem wassergekühltem 1,3 Liter Motor 2DNS und 20 PS Leistung zur ersten Runde. Das A205 Getriebe von ZF verfügt über acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge in drei Gruppen (Acker, Straße und rückwärts).

Seine Eingliederung in die Europa-Reihe - eine zwischen Fahr und Güldner eingegangene Kooperation - führt 1960 zur Namensänderung auf A2W Tessin. Zum Ende der Zusammenarbeit wird der Name ein weiteres Mal geändert, diesmal auf AW.

In vier Jahren drei verschiedene Namen führen sicher nicht zu einer guten Übersicht über die Typenvielfalt bei Güldner. Parallel zu dem hier beschriebenen wassergekühlten Motor gab es dasselbe Spiel mit luftgekühltem Motor, Beschreibung siehe hier.
 

Gueldner A2W Tessin 01m

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Gueldner A2W Tessin 01k
Gueldner A2W Tessin 02k
Gueldner A2W Tessin 03k
Gueldner A2W Tessin 04k

 

Güldner A2W Tessin

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

A2D

A2W Tessin

AW

Baujahr von - bis

1959 - 1960

1960 - 1962

1962

gebaut ca. Stück

574

758

251

Kategorie

Ackerschlepper

km/h

20

Leergewicht kg

1340

zul.Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

600 / 1600

L / B / H mm

3080 / 1520 / 1385

Radstand mm

1850

Spur v / h mm

1250-1500 / dto.

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2DNS

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1305

Bohrung/Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

20 PS bei 2200

Drehmoment bei U/min

7,5 mkg bei 1400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A205/I-CSS Zentral

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 4 in 3 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz